• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Texteingabefeld unter verschiedenen Browsern (Plattform Unipark)

Sadame

Neues Mitglied
Hallo liebe User,

Mein Problem ist die Position eines kleinen Texteingabefeldes. Unter Firefox, IE und Opera wird das Feld schön Brav hinter der Frage "Datum der Bearbeitung:" zentriert angezeigt. Bei Google Chrome und Safari wird ein Zeilenumbruch gemacht und das Eingabefeld linksbündig angezeigt.

Hier die Zeile, die ich aus dem Quellcode entnommen habe:

HTML:
<label for="v_4"><div align="center"><b>Datum der Bearbeitung eingeben:</b> </label>
<input type="text" id="v_4" name="v_4" value="" size="13" maxlength="13"  /></div>
Vermutlich liegt es an dem <label>, was vor dem Aufruf des Textfeldes geschlossen wird. Das Problem ist allerdings, dass ich keine Möglichkeit habe das zu bearbeiten. Die Plattform Unipark unter der ich das Online-Tool erstelle und bearbeite, erstellt vieles mehr oder weniger selbstständig. Man hat selbst nur ein kleines Eingabefeld in das man schreiben kann, was vor dem Textfeld hinsoll. Dann klickt man auf speichern und die Plattform wandelt das selbst in html um...

Meine Bearbeitungsmöglichkeiten begrenzen sich damit auf das
HTML:
<div align="center"><b>Datum der Bearbeitung eingeben:</b>
, danach muss ich einen Platzhalter für das Eingabefeld eingeben, was mit "%s" definiert wird. Anschließend habe ich noch den div-container geschlossen. Also entspricht das %s Zeichen vermutlich genau diesem Teil des Codes
HTML:
</label>
<input type="text" id="v_4" name="v_4" value="" size="13" maxlength="13"  />
Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das ummodeln kann, so das die beiden Browser mir das nicht falsch anzeigen?

Wenn ich das %s Zeichen nicht eingebe, dann setzt er den Bereich einfach nach meine Eingabe. Es ist nur dafür da, dass man noch etwas hinter das Eingabefeld schreiben kann. Wenn man zum Beispiel nach dem Alter fragt, dass man "Alter: <Feld> Jahre" angeben kann.

LG
Sadame

Der HTML-Code ist falsch verschachtelt. Zudem ist das <div> an der Stelle unnötig.

HTML:
<label for="v_4"><b>Datum der Bearbeitung eingeben:</b> </label>
<input type="text" id="v_4" name="v_4" value="" size="13" maxlength="13"  />

Zentrierung erreichst Du dann per CSS für das input- und das label-Element.

Huhu,

Also ich habe das jetzt eine ganze Weile versucht. Kann mir jemand sagen, wie ich das in meiner CSS-Datei definiere? Es soll ja nur das eine Label und das eine Input-Element sein, was zentriert wird. (Habe in meiner Umfrage noch mehrere davon)

Wie kriege ich es also hin, dass ich nur dieses Label anspreche? Habe es mit label#v_4 versucht. Das scheint es aber nicht anzusprechen, da für das Label ja keine ID vergeben wird. (und ich selbst kann das ja leider nicht verändern). Das Input-Element konnte ich bereits erfolgreich mit

Code:
input#v_4 { 
  display : inline-block ;
  margin : 0 ;
  text-align : center ;
}
ansprechen. Ich habe gelesen, dass man solche Elemente mit margin: 0 zentrieren kann... das klappt aber nicht. Auch mit margin: auto tut sich nix...

*ratlos bin*

LG und natürlich danke für eure Hilfe!
Sadame

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den kompletten Quellcode kann man das leider nicht beurteilen. Ohne ID wirst Du auch nicht ein spezifisches Element ansprechen können ohne andere davon noch zu beeinflussen.

Huhu,

Dann erstmal danke.
Ich weiß eben nicht, ob ich den kompletten Quellcode posten darf, wegen rechtlichen Sachen. Ich hab das ganze zwar zusammengeschrieben, aber es gehört trotzdem der Uni.

Aber ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Es gibt die Möglichkeit eine Frage komplett benutzerdefiniert zu erstellen. Da erstelle ich mir das Textfeld quasi selbst und kann dann dem Label ein ID verpassen.

Also nochmal danke!
LG
Kathleen

Zurück
Oben