• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit POST und GET

Don83

Mitglied
Hallo,
ich erstelle gerade eine ziemlich umfangreiche Komponente.
Nutze viele per GET übergebene Parameter.

Wenn ich nun ein POST forumlar einbaue - also so wie hier...
Code:
<form method="post">
    <input name="sonstiges" type="text" size="12" maxlength="70"><input name="sonstiges2" type="text" size="4" maxlength="5"></nobr>
    <input type="submit" value ="Ok">    
    </form>
... dann werden alle GET Parameter so wie sie dass letzte mal übergeben wurden übernommen.

Das kann aber zu Problemen führen.
Beispiel:
Per Klick auf ein Bild füge ich das Bild in eine Liste ein. Das ganze wird über einen GET parameter gesteuert.
Wenn ich jetzt die Seite "refreshe"(F5) oder eben einen POST aufruf über das Formular nutze wird das Bild nochmals in die Liste eingefügt, da der GET-Paramter, der dafür sorgt dass das Bild eingefügt wird nochmals übergeben wird.

Ich suche nun gerade nach einer Möglichkeit Formulare auszufüllen und abzuschicken, so dass die POST Parameter übergeben werden, aber bei den GET Parametern auch wirklich nur die dich ich übergeben will.

Also beim Beispiel mit dem Photoalbum sollte der GET Parameter vom Bild einfügen nicht mehr mitübergeben werden.
Dafür müsste man natürlich irgendwie den link präzisieren können, aber keine Ahnung ob das möglich ist.

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern.
 
Werbung:
<form method="post" action="absoluter-oder-relativer-pfad-zur-verarbeitenden-datei.php">

Per GET sollten aber generell keine Operationen ausgeführt werden, die Veränderungen an Daten herbeiführen. Sowas sollte immer über POST laufen.

(Das ist sogar eine Empfehlung des W3C. Leider finde ich gerade die entsprechende Seite nicht.)

Edit: Das ist nicht genau die Seite, die ich meinte, aber:

- http://www.w3.org/MarkUp/html-spec/html-spec_8.html#SEC8.2
- http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben