• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit HTML Elementen

Parallax

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine Navigations leiste mit einer Liste erstellt...

Die einzelnen Listenpunkte enthalten einen Link der wiederum ein Image enthält... nun möchte ich auf dieses Image einen Text bringen, so das der Text quasi vor dem Bild steht, oder ander ausgedrückt das Image soll der Hintergrund vom Text sein. Leider funktioniert das so nicht ganz....

das ganze schaut in etwa so aus:

<Liste>
<Listenpunkt><Link><Image> Text </Image></Link></Listenpunkt
.
.
.
</Liste>

Leider steht der Text immer überhalb des Bildes oder sonst wo...
Ich könnte mit einem Grafikprogramm den Text auf das Bild (Button) schreiben aber dann hätte ich für jede Rubrik einen eigenen Button und das sollte ja somit vermieden werden...
Bitte um Hilfe....

Freundliche Grüße
Parallax

Ach ja die Formatierungen sind in einer CSS File ausgelagert....

Leg das Bild als Hintergrundbild auf den Listenpunkt.

Code:
<ul>
 <li class="menupunkt"></li>
</ul>
.menupunkt {
 background: url(deinpfad/deinbild.gif) no-repeat left top;
}

ihr seid absolute helden....

hat optimal funktioniert... ich habs die ganze zeit mit background-image:url probiert aber des geht scheinbar nicht....

allerdings hab ich 2 neue problem entdeckt... etz is zwar des bild da, allerdings is nur noch der text der Link und leider nicht mehr das bild aber dafür wird mir hoffentlich noch was einfallen....
zweiterens is mir aufgefallen das wenn ich nun text schreibe wird der komplette bereich um den text weiß, und des schaut net sehr schön aus... gibt es eine möglichkeit die hintergrundfarbe des textes auf transparent zu setzen??

danke für die hilfe
Parallax

Zurück
Oben