• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Hintergrund und Grafiken - transparenz

BorKey

Neues Mitglied
hi,

das ist mein erster Beitrag und muss dann direkt mal eine bestimmt simple Frage stellen!

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche privat mit HTML. Ich wollt mir mal eine Webseite zusammenstellen. Dazu nutze ich das Programm Namo Webeditor 6.

Ich hab jetzt folgendes Problem:

Ich habe auf meine Seite ein Hintergrund Bild, das fixiert ist. Also der Rest der Seite gleitet über das Bild. Den Hauptinhalt jeder Seite meine HP habe ich in verschiedenen Ebenen gegliedert. Für jeden abschnitt also eine Ebene. Ich würde jetzt gerne in diesen einzelnen Ebenen ein Hintergrund einfügen, damit sich der Inhalt besser lesen lässt. Der soll aber nur leicht grau, also zu 50 % durchsichtig sein, damit das Hintergrundbild leicht verschwommen noch zu sehen ist.

Wenn ich solch ein Bild erstelle und einfüge, wird der Hintergrund komplett überdeckt und es schimmert ein weis durch. Das gleich tritt auch bei Schriften mit Schatten auf. Der Schatten wird dann weis unterlegt.

Mit dem Webbrowse Opera und Firefox bekomme ich das Bild richtig angezeigt aber bei IExplorer 6 nicht.

Schatten funktioniert überhaupt nicht

Hier ist ein Bild, wie das aussieht!

Opera und Firefox

IExplorer

Kann mir jemand helfen und mir das erklären wie ich es richtig mache!
Das mit dem Bild liegt bestimmt am Browser aber das das mit den Schatten nicht funzt bringt mich zum verzweifeln!!!!

Danke für eure mühe

gruß

BorKey

bei den beiden Bildern ist oberhalb ein gif zusehen. "Anhören"

Das hat einen Schatten. der Schatten wir zwar angezeigt, aber der ist dann so weis unterlegt.

Noch eine Frage, kann man ein png oder gif über HTML code oder mit einem Programm zu 50 % durchsichtig machen?

So kann man auch 2 Bilder inernander michen und beide sind zu sehen.

gruß

borkey

Das mit dem transparenz beim Bild ist erledigt. Dal lag am IExplorer 6. 7 installiert und klappt!

Also mit HTML geht das nicht. HTML dient zur Auszeichnung des Inhaltes einer Webseite. Für das Aussehen ist CSS zuständig. Hat Dir der Link den ich gepostet habe nicht geholfen?
Das mit dem transparenz beim Bild ist erledigt. Dal lag am IExplorer 6. 7 installiert und klappt!
Schade für die Besucher Deiner Website, die nicht in der glücklichen Lage sind, den IE>=7 installiert zu haben.

Das mit dem Schatten ist wohl weniger ein Schatten, sondern das Bild wurde einfach schlecht freigestellt.

Gruß thuemmy

also ich hab das jetzt hinbekommen. Das Zauberwort ist Deckkraft.

Somit ist es moglich 2 Bilder ineinander zu blenden. Das kann fast jedes Programm. Es geht über die Eigenschaften der Ebenen. In meinem Fall hat das png Bild keinen Hintergrund, also ist tranzparent und die Ebene hat eine Deckkraft von 90%.

Das mit dem Schatten habe ich auch rausgefunden. Das Problem liegt am format gif. Nur png kann das.

Ich bandanke mich bei deiner Hilfe!

Danke

Das mit dem IExplorer 6 ist leider echt mist. Vorgestern habe ich bei Golem gelesen, das Microsoft immernoch an diesem veralten Browser festhalten möchte. Der IExplorer 6 kann png nicht richtig wiedergeben.

so sieht die endfassung aus!

gruß

borkey

Zurück
Oben