• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit &ensp

blueangel

Neues Mitglied
Wenn ich bei meiner Seite Leerzeichen im Sinne von &ensp eingebe und die Seite im Mozilla anschaue, passt alles. Wenn ich die Seite im InternetExplorer 8 anschaue, erscheinen keine Leerzeichen sondern der Quelltext &ensp. Woran kann das liegen? Bitte für einen Laien erklären...;-) Was muss ich wo abändern damit das funktioniert?
Dankeschön!
Ausserdem würde mich noch folgendes Interssieren:
Wie bekomme ich es bei dem Formmailer hin, dass die Emailaddresse nicht eingegeben werden muss (beispielsweise absender immer [email protected] oder einfach leer)?
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>

<head>
     <title>Welcome</title>
     <link href="../navigation.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
  </head>

<body>

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859">
<title>Interview</title>

<?php

/* Universalmailer Version 3.2, Januar 2003, © JCH */
/* DIE NÄCHSTEN WERTE DARFST DU EDITIEREN */
$empfaenger="[email protected]";
$betreff="Umfrage";
$botschaft="Umfrage\n\n";
/* EDITIEREN ENDE */
/* Schleife liest Attribut-Werte-Paare aus: */
foreach($_POST as $name=> $value) {
/* Alle Daten werden in $botschaft gespeichert: */
$botschaft.="$name=$value\n"; // Kurzform für Verkettung
}
/* Versenden! Bitte Mail-Feld im Formular vorsehen! */
if (isset($_POST["Mail"]) && $_POST["Mail"]!="") { // Mail-Feld gesetzt und nicht leer?
/* Dann wird Versenden-Funktion mail() aktiv */
$absender=$_POST["Mail"];
if(mail($empfaenger, $betreff, $botschaft, "From: $absender")) {
/* War mail() erfolgreich? Dann sieht Benutzer folgende Zeilen */
echo "<h4>Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt.</h4>\n\n\n";
echo "<p><h4>Herzlichen Dank für Ihr Interesse und die Mitteilung Ihrer Daten. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.</h4></p>\n\n\n";
}
/* Sonst gibt es eine Fehlermeldung: */
else {
echo "<h1>Leider konnte Ihr Formular nicht versandt werden.</h1>\n";
}
} // äußere if-Funktion schließen
/* else-Zweig äußere if bei nicht gesetzter Variable $Mail: */
else {
echo "<h1>Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!</h1>\n";
}
?>

</div>

</body>

</html>

WOWOW, irgendwie ist bei deinem Quelltext etwas total durcheinander.
Der head stimmt nicht. Die Meta-Angaben müssen in den <head>-Tag und der wird zweimal geöffnet und dazwischen irgendwo <html> und <body> und der wird nicht geschlossen und ann da noch <title>? So kompliziert wie ich das gerade schreibe siehts leider auch aus. Das ist einfach falsch.

Vielleicht solltest du ersteinmal HTML richtig lernen bevor du mit PHP anfängst...

Zu deiner Frage: Ich finde in deinem Quelltext nirgends ein &ensp;
Ausserdem kenne ich das Zeichen für &ensp; nicht. Meinst du vielleicht &nbsp;?

Edit: Ah, jetzt weiss ich was das für ein Zeichen ist. :)
http://www.html.de/html-und-xhtml/13086-unterschied-und.html

Wenn ich bei meiner Seite Leerzeichen im Sinne von &ensp eingebe und die Seite im Mozilla anschaue, passt alles. Wenn ich die Seite im InternetExplorer 8 anschaue, erscheinen keine Leerzeichen sondern der Quelltext &ensp.
Entities werden mit einem Ampersand eingeleitet und mit einem Semikolon beendet. "&ensp" ist daher kein gültiges Entity. Wenn das nicht richtig dargestellt werden würde, wäre das völlig legitim. Es muss zumindest "&ensp;" heißen.

Wie bekomme ich es bei dem Formmailer hin, dass die Emailaddresse nicht eingegeben werden muss
Der Empfänger wird von dem Script aus dem Formularfeld "Mail" gelesen. Am einfachsten wäre, im Formular ein verstecktes Feld einzufügen, in das Du die Mailadresse schreibst. Wenn Du nicht willst, dass man die Mailadresse im HTML-Code lesen kann, musst Du $_POST["Mail"] überall durch Deine Mailadresse ersetzen, bzw. durch eine Variable, die die Mailadresse enthält. Auf diverse Prüfungen kannst Du dann natürlich verzichten.

Zurück
Oben