• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Absätzen

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich möchte ein Layout machen, das in zwei Spalten aufgeteilt ist. Nun habe ich ein div, das beide umfasst und zwei <p>, die im <div> drin sind.
In diese kommt dann der Text. Ich habe sie mal zu Verdeutlichen mit farbigen Rahmen hervorgehoben.
bild1jed0u8r5.jpg

So sieht der dazugehörige Code aus:
Code:
 <div id="divrow">
    <p id="row1">
 Erster Absatz           
    </p>

<p id="row2">
       Zweiter Absatz
    </p>
</div>

Wenn ich nun in den ersten Abstatz eine h1 Überschrift reinschreibe, dann verrutscht aber alles. Die Überschrift ist zwar im Code im ersten Absatz, aber es wird anders dargestellt und daher verschwindet auch das
Spaltenlayout. Das sieht dann leider so aus:
bild2vurdpg0e.jpg

Und der Code sieht nun so aus:
Code:
 <div id="divrow">
    <p id="row1">
  <h1> H1-Überschrift im ersten Absatz</h1>          
    </p>

<p id="row2">
       Zweiter Absatz
    </p>
</div>
Was muss ich machen, damit die h1 Überschrift auch wirklich in ihrem <p> bleibt und bei Übergröße einfach versteckt wird (mit overflow:hidden) funktioniert es nicht! Außerdem würde es mich interessieren,
warum dieses Phänomen auftritt.
Mit CSS habe ich nur den Rahmen gemacht und das eine <p> "nach links gefloatet"
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
lg, freakXHTML

Versuch mal row1 und row2 als div zu machen. Eine Überschrift in ein Textelement zu schreiben entspricht nicht unbedingt den HTML-Spezifikationen...

Echt nicht?
Aber mir wurde immer "eingebläut", dass in ein <p> auch Text kommt und da soll wirklich nur text rein....

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Stimmt auch wieder....naja so funktioniert es wirklich! Mich würde aber nun auch interessieren warum die erste Version nicht funzt.

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Weil du in der ersten Version einen <h1> in ein <p> schreiben wolltest. Das wird vom Browser aber nicht unterstützt bzw. fehlerhaft interpretiert, da es nicht den HTML-Spezifikationen entspricht, nach denen im <p> eben nur reiner Text und keine Überschriften sein darf (und ein <h1> einem <p> übergeordnet ist) .

Zurück
Oben