• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme beim Style.

sergej59

Neues Mitglied
Hallo, ich bin grade dabei zu versuchen eine kleine Homepage zu
erstellen, leider habe ich kaum ahnung von CSS, also mache ich es einfach über Frames, auch wenn ich weiß, das es sehr viele nachteile hat, soll
ja nur eine Funpage werden.

Jedoch möchte ich ein Paar einstellungen trotzdem über die style.css festlegen, jedoch habe ich direkt am anfan Probleme.

Ich wollte die body Schriftfarbe festlegen, und alle links sollte nicht unterstrichen sein und beim drüberfahren ihre Farbe verändern und nach dem anklicken soll sich die Farbe auch nicht ändern.

------------------------
body {color: #C03}

a:link { color: #0F3;
text-decoration:none; }

a:hover {
color: #33C;
text-decoration:none;}

a:active { color: #0F3;

a:visited {color: #0F3;
--------------------------

Das habe ich hinbekommen, funktioniert auch ganz gut, solange es nur auf meinem PC ist, jedoch wenn ich es auf meinen FTP lade, dann ändern die links beim drüberfahren ihe Farbe icht mehr , wo liegt das Problem.

Ich wollte auch noch die Tabellen anpassen, sie sollten abgerundete Ecken haben und nicht durchsichtig sein , sondern so weiß-transparent, sodass man den hintergrund noch durchsehen kann. Kann man sowas auch mit CSS festlegen ?

wo liegt das Problem.

Schwer zu sagen. Ich tippe mal drauf, dass Du die CSS-Datei falsch eingebunden hast. Eventuell ist auch der HTML-Code nicht valide. Die Verwendung von Frames ist ohnehin sehr problematisch.

Ich wollte auch noch die Tabellen anpassen, sie sollten abgerundete Ecken haben und nicht durchsichtig sein , sondern so weiß-transparent, sodass man den hintergrund noch durchsehen kann. Kann man sowas auch mit CSS festlegen ?
Natürlich. Denn CSS dient der Gestaltung. HTML nicht. Schau einfach mal diese Seiten an:
Runde Tabellen mit Mozilla
F+A: Tabellen mit abgerundeten Ecken

Hmm, also die Navi.html sieht so aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html lang="de">
<head>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<center><body background="design/navibg.PNG">
<a href="impressum.html" target="main">Impressum</a><br>
<a href="figuren.html" target="main">figuren</a>
</body></center>
</html>

und die Style.css so:

body {color: #C03}

a:link { color: #0F3;

a:hover {
color: #33C;

a:active { color: #0F3;

a:visited {color: #0F3;

Wenn ich a:active und a:visited, weglasse klappt dass, wied aber nach dem 1 anklicken lila und unterstrichen.

Dein Quellcode ist nicht valide. Dort ist ein <center> vor <body> wo es nicht hingehört. Abgesehen davon gehört der veraltete <center>-Tag auch in keinen heutigen HTML-Code genauso wenig wie Framesets.

In deinem CSS-Code fehlt ein ";", nämlich hier:

Code:
body { color: #C03; }

Ok, habe die Fehler korigiert, trotzdem ändern die links beim drüberfahren ihre Farbe nicht.
Sergej's World
Woran kanns liegen ?

Gibt es eine möglichkeit, wie ich bei der Tabelle eine weißen stark transparenten Hintergrund hinkrige und der Rahme genau so wie bei den Standarttabellen aussieht , also wie bei normalen <table> ?

Hmm komisch, bei mir wie ich jetzt gemerkt habe ändert sich die Farbe auch allerdings nur im IE7 und im FF nicht :?:

Wie kann ich denn die Fehler beheben ?

Danke, habe jetzt alles korigiert.

Jedoch ändert sich in Ff die Farbe beim drüberfahren immer noch nich :?:

Gibt es eine möglichkeit damit ich die Tabelle z.b mit Schwarzer zu 90% transparenter Farbe hinterlege ?

Ich weiß ich nerve ^^

Danke, habe jetzt alles korigiert.

Jedoch ändert sich in Ff die Farbe beim drüberfahren immer noch nich :?:

Gibt es eine möglichkeit damit ich die Tabelle z.b mit Schwarzer zu 90% transparenter Farbe hinterlege ?

Ich weiß ich nerve ^^

Hallo sergej,

eigentlich logisch:
zuerst sagst Du dem Browser, er soll den Link grün darstellen
=> funktioniert
dann sagst Du ihm mit a:hover, er soll ihn beim Drüberfahren blau darstellen
=> funktioniert auch
erst danach sagst Du ihm mit a:visited , er soll besuchte Links grün darstellen
=> da Du ihm das erst nach dem a:hover sagst, kann Dein a:hover nur solange
funktionieren, bis Du den Link einmal angeklickt hast...

Abhilfe: tausch mal die Reihenfolge...

Grüße
Bernhard

:) Danke, endlich gehts.

Jetzt würde mich das mit den Tabellen interessiren.
Ist es irgendwie möglich z.B Schwarz als hintergrund mit
80% transparenz als hintergrund festzulegen ?

Lies meine vorherigen Antworten auf diese Frage in diesem Topic :idea:

Ah, habe ich ganz übersehen.
Habe mir eben alles durchgelesen und habe nur ca. 20%
des ganzen verstanden :oops:

Habe eben bischen rumprobiern und habe es geschaft das um meine Tabelle
noch eine Tabelle ist und wenn ich über sie Fahre wird alles Transparen inkl Schrift use.

Könnt ihr mir vllt helfen festzulegen das der hintergrund meiner Tabellen
immer Transparent ist ? Also nur der hintergrund nicht der Text ?

Danke schonmal für die tolle Hilfe.

Hmm kann jetzt leider gerade nur raten, weil ich deinen Quellcode nicht kenne.

Generell ist der Hintergrund ja transparent, außer für das body-tag, welches ja logischerweise nicht transparent sein kann. So gesehen musst du irgendwo einen Hintergrund für die Tabellen festgelegt haben. Damit die Tabelle transparent wird, musst du diese Festlegung nur noch entfernen.

Was du noch machen kannst, ist, für die Elemente, die nicht transparent sind, in CSS zu definieren "background: transparent;"

MfG

Hmm kann jetzt leider gerade nur raten, weil ich deinen Quellcode nicht kenne.

Generell ist der Hintergrund ja transparent, außer für das body-tag, welches ja logischerweise nicht transparent sein kann. So gesehen musst du irgendwo einen Hintergrund für die Tabellen festgelegt haben. Damit die Tabelle transparent wird, musst du diese Festlegung nur noch entfernen.

Was du noch machen kannst, ist, für die Elemente, die nicht transparent sind, in CSS zu definieren "background: transparent;"

MfG

Mit Transparent meine ich nicht ganz transparent,
sondern nur zu eine bestimmten Teil z.B 80%.
Sagen wir jetzt ich habe eine Tabelle: <table bgcolor="#000000"><tr><th> Blablabla </th></tr></table>, so nun habe ich eine Tabelle mit einem schwarzen Hintergrund, und der hintergrund meiner Seite ist weiß, jetzt würde ich gerde nur den Hintergrund der Tabelle so definieren, das er zu 80% transparent ist, damit es so aussieht ,also ob der hintergrund der Tabelle Grau ist.
Ist jetzt nur ein Beispiel.

Zurück
Oben