• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme beim Einbinden von internen Links

nc10

Neues Mitglied
Hallo,

bin jetzt schon seit längerer Zeit dabei meine eigene Homepage zu erstellen. Für erste Anfänge läufts auch ganz gut, allerdings bleibt ein gravierendes Problem bestehen...
Folgendes Problem:

-Meine gesamten .html-Dateien und sonstigen Dateien meiner Homepage befinden sich im Ordner "Homepage" im Verzeichnis /home/ursula/Dokumente/Homepage (ich arbeite mit Linux Kubuntu).

- wenn ich jetzt zum Beispiel meine html-Datei namens kontakt.html auf meiner startseite index.html verlinken möchte mache ich das so:
<a href="kontakt.htm">KONTAKT</a>

-allerdings wenn ich jetzt meine kontakt.htm in den Ordner HTML verschiebe im Verzeichnis /home/ursula/Dokumente/Homepage/HTML und dann so verlinke:
<a href="HTML/kontakt.htm">KONTAKT</a> funktionierts nicht mehr.

Was mache ich falsch? Habs auch schon mit gesamten Pfadangaben versucht.
Danke für Hilfe

oh sry verlesen.

Also du kannst prüfen:

1. ist die datei richtig benannt und bei der verlinkung auch korrekt geschrieben
2. von wo aus velrinks tdu?

also du hast:

Homepage ( Hauptordner ):
index.htm
-> HTML-Ordner
kontakt.htm

dann verlinkst du in der index.htm:

<a href="HTML/kontakt.htm"> Kontakt </a>

Dann sollte es gehen.

Edit: was funktioniert nicht? ^^ Die verlinkung, das css, oder was genau? =)

Grüßli

Hallo, ja genau so wie du schreibst is der Sachverhalt. Es funktioniert einfach nicht...
wenn ich mir die Seite dann im Firefox ansehe und auf die Verlinkungung klicke dann kommt immer nur eine Fehlermeldung:
Datei nicht gefunden!

Die Dateien unter /home/name/Dokumente/Homepage/HTML/kontakt.htm konnten nicht gefunden werden.

* Könnte der Eintrag umbenannt, gelöscht oder verschoben worden sein?
* Enthält die Adresse einen Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder anderen Schreibfehler?
* Haben Sie ausreichende Zugriffsrechte für den angeforderten Eintrag?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dabei hab ich tausendmal geprüft , ob ich mich verschrieben habe, ob die Datei auch wirklich im entsprechenden ordner ist und so weiter....

so hallo, ich hab den Fehler gefunden und zwar liegts an einem Leerzeichen, allerdings versteh ich das leerzeichen, es muss <a href="HTML /kontakt.htm"> Kontakt </a>
es liegt an dem Leerzeichen zwischen HTML und dem /!!!!!
kann mir jemand erklören warum da ein Leerzeichen ist?

Danke

Dann hast du beim benennen des Ordners HTML wohl auch aus Versehen ein Leerzeichen gemacht. benenn ihn mal um (ohne Leerzeichen)

ja hab ich natürlich auch gleich gedacht, ging dann aber erst auch nicht, muss wohl versehentlich gleich wieder ein Leerzeichen rein, komisch ... jetzt gehts aber, definitiv kein Leerzeichen mehr ...

Danke für die Hilfe ....

Zurück
Oben