• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Zoom in Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen CSS Einstellungen. Wenn ich meine erstellte Webseite im Firefox anzeige und sie kleiner zoome, dann verrutscht auf einer bestimmten Zoomeinstellung die Navigation und alles sieht sehr komisch aus. Das passiert aber nur mit Firefox in einer gewissen Zoomstufe. Mit dem IE klappt alles.

Könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden?

Die Seite lautet:

----

Vielen Dank
lg, freakXHTML
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen CSS Einstellungen. Wenn ich meine erstellte Webseite im Firefox anzeige und sie kleiner zoome, dann verrutscht auf einer bestimmten Zoomeinstellung die Navigation und alles sieht sehr komisch aus. Das passiert aber nur mit Firefox in einer gewissen Zoomstufe. Mit dem IE klappt alles.

Könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden?

Die Seite lautet:

kfg-partys.de

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Ahm also bei mir bleibt beim vergrößern als auch verkleinern mit Firerfox 3.9 und Firefox 4.0b unter Gentoo Linux alles an seinem Platz und nichts verschiebt sich bei keiner einzigen Größenstufe (mit STRG + Scrollrad schritt für Schritt alle Stufen durchgegangen).

Hast du eventuell Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen aktiviert? Falls ja, verschiebt sich nämlich immer alles, auch beim Größerwerden, was allerding auf deine Beschreibung nicht zutrifft.
Ansonsten machst du vielleicht mal ein Screenshot von dem Problem und postest es hier, oder wartest ab bis ein Windowsnutzer (vielleicht tritt es nur da auf, was unwahrscheinlich wäre) sich meldet.

MfG
 
nein, die option ist bei mir nicht aktiviert. Mmmhh...ich schau gleich mal unter linux, doch das phänomen habe ich bis jetzt tatsächlich nur unter windows festgetstellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal
lg, freakXHTML
 
Werbung:
Ich habe gerade mal linux angeschmissen und unter linux sieht die Seite bei mir mit firefox immer fehlerhaft aus. Das verstehe ich nich.

Kann mir denn da keiner helfen?

Vielen Dank
lg, freakXHTML
 
Wenn Du in "div#top ul" das padding entfernst sieht es in meinem FF ok aus. Zumindest ist es dann genauso wie im Chrome. Windows hab ich nicht.
 
Der Tipp war schon mal hilfreich. Unter Linux und unter Firefox wird alles korrekt dargestellt. Nun macht der IE aber Probleme. Die Navigationsleiste wird nun nicht mehr nach unten geschoben und befindet sich ganz oben. Das sieht dann so aus:

unbenanntrn.png



Der IE braucht also das padding, aber Linux will es nicht haben. Das Problem ist, dass sich die Überschirft "Willkommen auf der Abi..." mit der navileiste unter Linux überlappt. Beim IE ist die Navigationsleiste viel weiter rechts. Aber ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. Unter Linux steht "HOME" bereits unter "KFG". Wie ihr am Screenshot sehen könnt, ist das beim IE nicht der Fall. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank
lg, freakXHTML
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hat mit padding nichts zu tun. Das padding war an der Stelle völlig überflüssig. Das Problem im IE jetzt sollte durch das float in "div#top h1" verursacht werden. Hab keinen IE hier und kann es auch nicht testen.
 
Das padding war an der Stelle völlig überflüssig.

Nein, war es nicht. Das float:left; war überflüssig. Dieses habe ich jetzt wieder entfernt und stattdessen padding-top wieder hinzugefügt, damit die Navigation nach unten geschoben wird. Unter Windows sieht die Seite sowohl mit Firefox als auch mit dem IE korrekt aus. Unter Linux habe ich sie noch nicht getestet, doch ich vermute mal, dass sie dort auch richtig angezeigt wird.

Vielen Dank
lg, freakXHTML
 
Werbung:
Tatsächlich! Unter Linux geht es nicht. Aber unter Windows wird alles mit Opera, IE und Firefox korrekt angezeigt. Es liegt also an Linux.

Wie kann ich denn dann das Problem lösen. Die einen brauchen das padding und die anderen nicht. Wie kann ich denn beiden Seiten die Seite recht machen?

Danke dir!
lg, freakXHTML
 
Der Unterschied dürfte in der Schriftart liegen. Vermutlich wird diese im Schriftsatz unter Windows schmaler dargestellt als unter Linux. Momentan hast Du für div#top ul li a eine Schriftgröße von 12px festgelegt. Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, dann sehe ich in der Schriftgröße beim Menü deutlich einen Unterschied. Wenn Du diese Schriftgröße verringerst, müsste es besser passen.
 
Hallo,
ich habe mal die Schriftgröße von div#top h1 geändert und jetzt wird auch alles korrekt unter Linux angezeigt. Das Problem ist nur, dass mir die Überschrift nun ein bisschen zu klein ist. Weißt du oder jemand anders, wie ich meine alte Schriftgröße beibehalten kann und trotzdem unter Linux alles richtig angezeigt wird (und natürlich auch unter Windows)?

Vielen Dank
lg, freakXHTML
 
Werbung:
Hey,

danke für die Links. Das mit em als Schriftgröße ist eine gute Idee, doch leider hilft sie mir nur bedingt weiter. 3em ist die gewünscht Größe. Alles andere ist zu klein oder zu groß. Aber bei 3em tritt der gleiche Effekt auf. Unter Windows ist alles wunderbar aus, aber unter Linux ist die Navigationsleiste verrutscht.

Eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich jetzt extra meine Überschrift verkleinern muss, oder?

Herzlichen Dank
lg, freakXHTML
 
Werbung:
Hallo,

dass die Seite unter Windows in Ordnung aussieht, weiß ich ja. Das Problem ist Linux. Dort kann ich die Überschrift nicht vergrößern, wenn ich will, dass die Navigationsleiste an Ort und Stelle bleibt.....

Ich bitte um weitere Hilfe :)

Vielen Dank
lg, freakXHTML
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben