• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit style für IE

burn4ever

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe HIER mal ein Layout unter
hochgeladen.

In allen Browsern bis auf IE6 sieht es soweit gut aus.
Der IE6 zerschiesst mir alles nach dem header.
Ich habe hier einen div für die rote Line. Dann das Menü, den Inhalt (SECTION, rote Textebene mit Bild) und dann einen Kontainer ganz rechts für evtl. Widgets.
Alles float:left bis auf den letzte div (clear:left).

Leider weiss ich nicht wie ich das Layout für den IE tauglich machen soll da auch das Menü vollständig verschwindet???
Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen!!!

CSS solltet Ihr Euch von der url ziehen können.
 
Jag die Seite mal durch den Validator: The W3C Markup Validation Service

In Sachen IE6: Spielt es eine Rolle, dass die Seite dort gut aussieht? Für die überwältigende Mehrheit der Webentwickler existiert dieser Browser nicht mehr. Wer ihn nutzt, wird sich bewusst sein, dass Seiten nicht mehr so gut aussehen, wie sie könnten.
 
Habe ich gemacht,
nur ein Fehler weil ich einen offenen </p> Tag hate.

Gibt es denn irgendwo eine Art Leitfaden/Buch welches sich mit dem Thema Crossbrowser Kompatibilität befasst.

Auf welche Parameter sollte ich denn grundlegend achten.

Ich weiss z.B. das man padding und border bei einem div tag direkt vermeiden sollte und dies auf besser Ihnaltselemnte anwendet.
 
Die Antwort darauf lautet mittlerweile zum Glück: Ja, nutze Webstandards. Wenn es ab IE7 okay aussieht, bist du dabei. Es ist keine gute Idee, heutzutage noch seine Arbeit daran auszurichten, was der IE6 als kleinster gemeinsamer Nenner kann. Die Zeiten der CSS-Browserhacks sind weitestgehend vorbei. (Es waren keine guten Zeiten.)

Wenn du ihn unbedingt noch unterstützen möchtest, würde ich das Einbinden spezieller Styles per Conditional Comment empfehlen. Wichtig ist etwa, zu verstehen, was hasLayout ist.

- On having layout

Anderseits ist es dann in deinem Code ziemlich willkürlich, auf der einen Seite den IE6 unterstützen zu wollen, auf der anderen Seite aber im IE generell nur mit JavaScript zu funktionieren (html5shiv wegen der neuen HTML5-Blockelemente).

Ob es mehr IE6-Nutzer oder mehr IE-Nutzer mit deaktiviertem JavaScript gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Zahlen dürften sich beide bei 1 % und weniger der Anzahl der gesamten Webnutzer in Deutschland bewegen. Ich kann nur feststellen, dass ich das Deaktivieren von JavaScript als legitim bezeichne und dass IE6-Nutzer wissen, dass sie keine perfekten Seiten mehr erwarten können.

- http://www.ie6countdown.com/
 
Zurück
Oben