• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit selben Namen für Verzeichnis und htm Datei

L

lecker001

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem und finde keine Hilfe bisher in Suchmaschinen.

Auf meiner Webseite habe ich mehrere Verzeichnisse und Dateien, die denselben Namen haben. Seit kurzen verweisen nun die Verzeichnisse auf die Dateien und verursachen bei Google eine Art Endlosschleife.

Das Phänomen kann ich bisher nicht abstellen vielleicht hat jemand eine Idee.

Hier ein Beispiel

Fleisch Rezepte von Leckerbisschen
und
Fleisch Rezepte von Leckerbisschen

Thailndische Rezepte Zutatenlexikon
und
Thailndische Rezepte Zutatenlexikon

Eigentlich müsste bei der ersten Datei der 404 Fehler erscheinen, aber irgendwie wird das Verzeichnis auf die htm Datei geleitet.

DANKE für alle Tipps und Grüße lecker001

Hallo,

wenn du bei der ersten Datei den Schrägstrich mit dranhängst, dann erfolgt der Fehler 404, ohne wird die Seite angezeigt, wie du es beschrieben hast.
Das Verhalten rührt daher, wie du weiterleitest. Wahrscheinlich steht das in der Datei .htaccess. Die solltest du dir mal ansehen.

Danke für die schnelle Antwort. An die htacess hatte ich auch schon gedacht, aber das Problem besteht auch, wenn ich die htacess komplett entferne. Das hatte ich heute schon mehrmals getestet. Und es ist auch nur bei einigen Ordnern so, andere Ordner funktionieren einwandrei, die eigentlich diesselben Voraussetzungen haben. :o

Schau mal in deine Servereinstellungen und welche Dateien du auf dem Server hast. Und schau dir mal genau deine .htaccess-Datei an und vergleiche diese mit den Dateien auf dem Server.

In der .htacess Datei war nur die Rewrite Rule, dass die Domain mit www und ohne www gleich angezeigt wird. Die .htacess Datei habe ich jetzt ganz vom Server gelöscht, ums auszuschliessen, dass es daran liegt. Das Problem besteht aber weiterhin. Bei meinem Provider habe ich auch nochmal im Menü geschaut, ob es dort irgendwelche Einstellungen gibt aber nichts gefunden. Vielleicht muss ich dort mal anrufen. Was könnte noch in den Servereinstellungen falsch sein?

Ich habe jetzt über eine Stunde mit 1und1 telefoniert, dort gibt es so etwas wie automatische Namensvervöllständigung, die man auch per htaccess ausstellen kann. Leider funktioniert dies trotzdem nicht bei den Verzeichnissen mit den genannten Problemen. Am Telefon konnte mir bei 1und1 keiner weiterhelfen, ich habe es jetzt nochmal per Mail probiert. Mal sehen, was bei rauskommt.

ja, genau das hat mir auch die Hotline von 1 und 1 geraten und ich habe dementsprechend eine hatccess jetzt online mit dem Befehl:

CheckSpelling off

Leider funktioniert dies trotzdem nicht. Bei 1und1 habe ich dann leider niemanden mehr ans Telefon bekommen, der sagen konnte woran das liegt.

die htaccess beginnt mit einem .(Punkt) dann die endung htaccess. Die Datei hat also eigentlich keinen Namen. Und du musst sie als Ascii-Datei hochladen nicht im Binärmodus, sagt 1 und 1.

Hast du das beachtet?

ja, ich habe die .htaccess mit einem Punkt vorneweg online gestellt und im Ascii Modus. Ich hatte sogar jemanden von 1und1 an der Hotline als ich das gemacht habe. 1und1 weiß also, dass ihre Hilfe nicht funktioniert, bzw. der Befehl in der .htaccess. Aber warum nicht, konnten sie mir nicht sagen. Jedenfalls die Person die ich am Telefon hatte nicht, und ich wurde auch nicht weiterverbunden an jemanden, der sich besser auskennt. Ich habe gegen drei Uhr dann ein email an den Support mit dem Problem geschrieben, aber es meldet sich niemand bisher.

Ich würde denen 48 Stunden zugestehen, das ist auch in E-Mail-Zeiten vertretbar denke ich. Die Seite ist ja benutzbar.

ja die seite ist benutzbar, aber google crawlt jeden Tag 100.000 nicht gefundene Seiten in einer Endlosschleife durch dieses Problem (bei 100.000 machen sie glaube ich Schluss), die ich dann in den Webmaster Tools sehe und mit ansehen muss wie die Suchergebnisse immer schlechter werden. Durch die Webmastertools bin ich vorgestern auf das Problem gestossen. Da kann man schonmal etwas ungeduldig werden ...

Danke aber schonmal für die Hilfe und ich hoffe ich bekomme vielleicht morgen eine Antwort von 1und1.

FAZIT: Bis Montag also drei Tage lang keine Antwort auf die Anfrage per Mail. Dann wurde die Mail ohne Antwort gelöscht. Danach erneuter Anruf bei 1und1. Wieder kein Ansprechpartner, der Ahnung hatte. Danach kam per email eine Antwort die wiederrum einfach nur von Ahnungslosigkeit der Service Mitarbeiter geprägt war.

Ich werde jetzt nach über 10 Jahren 1und1 den Provider wechseln. Traurig aber wahr.

Öhm...

ich will ja nichts sagen, aber ich bekomme bei den beiden Links in die Ordner die gewünschte 404-Seite von Dir...

Nachdem ich 1und1 geschrieben habe, dass ich aufgrund des Problems kündigen möchte, hat 1und1 dann doch eine Lösung des Problems gefunden.

In der .htaccess muss folgendes stehen

CheckSpelling Off
Options -MultiViews

Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum

Zurück
Oben