• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Homepage, ich blick jetzt schon nicht mehr durch.

GearTechDE

Neues Mitglied
Hallo,

es ist leider schon etwas länger her, als ich den Infokurs gemacht hatte wo ich das alles gelernt habe, allerdings bin ich älter und es ist lockere 2 Jahre her.
Ich bin gerade dabei eine Homepage für mich zu erstellen. Aber mit dem CSS komme ich nicht mehr so ganz klar. Im Internet hab ich mir vieles erarbeitet, aber ich denke
die Positionierung (z.B) von meiner Haupt - DIV ist mit Umwegen gestaltet (verbessert mich wenn ich falsch liege). Die Homepage sieht momentan ganz okey aus, allerdings möchte
ich jetzt einen Copyright setzen und das soll ja nach unten -.- Nur irgendwie schaff ich das nicht, wenn ich sie nach unten legen möchte muss ich sie in der Hauptdiv einbauen, weil wenn ich das nicht tue hängt die div trotz dafür sprechende Angaben oben links in der Mitte, naja schaut es euch selbst an.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich möchte das dort mal ein Profi bzw. jemand der mehr Ahnung hat drüber schaut und mir erklärt, wie ich das Copyright nach unten setzen kann. In die Mitte (horizontal) krieg ich es wenn die div in der Hauptdiv drinne steht, allerdings hab ich das gefühl das die copyright div von der main div alles erbt?! und daher kann ich es nur direkt unter den text setzen. Schaut es euch selber mal an :)

Danke im Voraus

Liebe Grüße Johannes

index.php
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
<title>GearTechDE - Startseite</title>
</head>

<body>
    <div id="mainbox">
    <table border="0" width="60%" cellspacing="20" align="center">
        <tr>
                <td><a href="index.php">HOME</a></td>
            <td><a href="projects.php">PROJECTS</a></td>
            <td><a href="downloads.php">DOWNLOADS</a></td>
            <td><a href="impressum.php">IMPRESSUM</a></td>
        </tr>
    </table>

<h1>Welcome to our Website</h1>
    <p>All pages are still under construction and not ready yet, but we are working on it.</p>

<div id="footer">
            <table border="0" width="60%" cellspacing="20" align="center">
                <tr>
                    <td>Welcome</td>
                </tr>
            </table>
        </div>

</div>

</body>
</html>

Style.css
Code:
body {
    background-color: #141414;
}

@font-face {  
   font-family: Planer;  
   src: url("font/Planer.otf") format("opentype");
}

#mainbox {
    position: absolute;
    width: 50%;
    height: 95%;
    left: 25%;
    top: 2%;
    background-color: #1E1E1E;
    text-align: center;
    color: #515151;
    font-family: Planer;
}

#footer {
    width: auto;
    height: auto;
    bottom: 2%;
    vertical-align: middle;
    text-align: center;
}

a {
    color: #515151;
    text-decoration: none;
}

a:hover {
    color: #616161;
}

Dein Hauptproblem ist sofort erkennbar: du verwendest absolute Positionierung für zentrale Elemente deiner Webseite. Dieser Einsteigerfehler führt oft zu Verwirrungen. Verzichte darauf. Wenn Du Elemente ausrichten willst, verwende float, margin und padding.

Leider ist für mich ohne Link nicht erkennbar wie die Seite aussehen sollte - daher kann ich dir nicht wirklich sagen was Du wie ändern solltest.

Dennoch noch ein Tipp zum HTML-Code: Menüs baut man nicht mit Tabellen sondern mit <ul>-Listen. Du hast hier eine Tabelle verwendet, was schwerer zu stylen ist und auch die Inhalte falsch auszeichnet.

Die richtige URL deiner Webseite lautet: http://geartech.no-ip.org:85/FTP/Administrator/Homepage/New_Homepage/ - das umgebende Frameset bringt niemandem etwas und hat nur Nachteile.

Außerdem ist der Wunsch von dir zu ungenau formuliert.
Geht es dir darum, dass der Footer immer am unteren Ende des Viewports zu sehen ist? Dann schau dich mal nach "footer sticky alt" um (eine CSS-"Technik" mit der man das erreichen kann).
Oder soll er immer am Ende des Inhalts der Seite stehen? Dann brauchst Du eigentlich nur den Footer halt am Ende des Inhalts einfügen.

Die Webseite hat später nicht so viel Inhalt das sie scrollen soll und das Copyright soll einfach ganz nach unten dort wo die MainDiv aufhört, aber noch so, dass der Text drin steht.

Edit: Hat sich erledigt, ich hab nochmal neu angefangen, werde mich melden sobald ich neue Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben