• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit der Darstellung bei google Fonts

nadjak

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe auf einer Webseite eine google Font eingebunden.
Code:
<html>
  <head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
  <meta name="author" content="">
<meta charset="utf-8">
<link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Droid+Serif:400,700" rel="stylesheet" type="text/css">    
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">

In der css-Datei wird er wie folgt aufgerufen:

Code:
body{
  background:#ffffff;
  font-family: "Droid Serif", serif;
  font-size: 12pt;

So, und jetzt mein Problem:
Im IE und im Firefox ist die Schrift ganz klar, in Chrome, Opera und Safari sieht sie total ausgefranst aus.
Leider finde ich keinen Fehler wie ich es eingebunden habe.
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen.

Danke und lg Nadja
 
Werbung:
Das 400 und 700 gibt den normalen und den bold Typ an.

Einen Testlink hab ich gerade nicht da. Kann ich am Montag machen.
lg nadja
 
Werbung:
Font-Rendering in Browsern ist so oder so eine Qual. Die Mittel, die einem Webdesigner dazu in der Praxis zur Verfügung stehen, sind leider mehr als begrenzt.

Meines Wissens ist es beispielsweise nicht möglich, Schriftarten mit unterschiedlicher Basishöhe zu „normalisieren“, also verschiedene Schriftarten auf eine in etwa gleiche Höhe zu bringen. Ein font-size: 16px; ist für die eine Schriftart zu klein, für die andere zu groß.

Ich bin da allerdings nicht ganz auf dem Laufenden. Das Thema deprimiert mich immer sehr schnell, wenn ich mich damit befasse.

(Sorry für das Offtopic. ;))
 
Werbung:
Was heißt denn "ausgefranst"? Du sprichst vermutlich vom Antialiasing. Das ist eine Wissenschaft für sich und auf jedem Betriebsystem und Version anders. Manchmal ist der Browser dafür verantwortlich, manchmal das Betriebssystem. Aber es ist eine Einstellungssache auf deinem Rechner.
 
Bei Windows liegt das Problem meistens an den "Clear-Type" Einstellungen. Bei OS X ist mir das Problem noch nie aufgefallen.

Viele Grüße
/Martin
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Gibt es irgendetwas, was ich dagegen tun kann? (Ich kann ja nicht zu jedem Internetuser gehen, und seine Einstellungen ändern ;))
lg Nadja
 
Werbung:
Nein. Das ist ja (vermutlich, wir haben ja noch nicht gesehen was du meinst) die Einstellung des Nutzers, warum willst du was dagegen tun?
 
Zurück
Oben