• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Cookies

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,
in einer Methode erstelle ich zwei Cookies. Sofort danach sollen diese erstellten Cookies ausgelesen werden. Das schlägt jedoch fehl. Wenn ich jedoch die Seite aktualisiere, dann funktioniert es.

PHP:
setcookie("username",$this->Username,time()+(3600*24));
setcookie("password",$this->Password,time()+(3600*24));      

if($this->check_log_perm()) // diese Methode liest die zuvor gesetzen Cookies aus
    echo UserAdmin::LOGIN_SUCCESSFUL;

Brauchen die Cookies Zeit, um gesetzt zu werden oder warum kann ich diese danach nicht sofort abfragen? Gibt es dafür eine Erklärung? Auch das funktioniert nicht:

PHP:
setcookie("username",$this->Username,time()+(3600*24));
setcookie("password",$this->Password,time()+(3600*24));      
echo $_COOKIE['username']; //keine Ausgabe, obwohl ich das Cookie gerade gesetzt habe.

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Die Cookies werden serverseitig gespeichert und sind daher erst verfügbar, wenn die Seite neu geladen wird.

Wenn Du einen Cookie setzt, wird er an den Browser gesendet, sobald das Skript abgeschlossen ist. Die Variable $_COOKIES enthaelt die Cookie Daten die vom Browser an den Server gesendet wurden.

Da der Browser aber den gesetzen Cookie erst beim darauf folgenden Request mitsenden kann, ist er erst im Request nach erfolgreichem setzen in der $_COOKIES Variable verfuegbar

Zurück
Oben