• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit charset

kuscho

Mitglied
Foto 2.jpgFoto 1.jpg

charset=iso (funktioniert mit 3G, jedoch nur t-mobile und A1) und nicht im w-lan

charset=ISO-8859-1 (funktioniert mit 3G, jedoch nur im drei netz) und nicht im w-lan

HTML:
<script type="text/javascript" 
src="http://www.feed-generator.pfalzonline.de/show.php?url=http%3A%2F%2Fkoptisch.wordpress.com%2Ffeed%2F&amp;channel=no&amp;numitems=5&amp;desc=yes&amp;datetime=no&amp;font=Trebuchet+MS&amp;fontsize=12&amp;fontcolor=%23000000&amp;bgcolor=E8E8E8&amp;charset=iso">
</script>

Das ist ein RSS reader

Kann ich irgendwie 2 charset erstellen?

Einen Charset namens ISO gibt es nicht. ISO-8859-1 gibt es. Ebenso z.B. ISO-8859-15, welchen ich dir empfehlen würde wenn Du bei ISO-Zeichensätzen bleiben willst. Zudem spielt es eigentlich keine Rolle auf welchem Weg eine Datei übertragen wird sondern mit welchem Programm die Datei angezeigt wird. Manche Browser gehen scheinbar "lockerer" mit Zeichensatzangaben um, andere nicht.

Beachte auch, dass Du alles was zu der Webseite gehört auf den selben Zeichensatz umstellst. Also die verwendeten Dateien, alle Texte, Datenbanken und Datenbankverbindungen und ggfs. auch den Header deines Webservers (nicht mit dem HTML-Head identisch).

Ich würde dir weiterhin ans Herz legen gleich alles auf UTF-8 umzustellen. Das ist der Zeichensatz der Zukunft.

Damit wurde meine Frage noch immer nicht beantwortet, denn ...

charset=iso (funktioniert mit 3G, jedoch nur t-mobile und A1) und nicht im w-lan

charset=ISO-8859-1 (funktioniert mit 3G, jedoch nur im drei netz) und nicht im w-lan

Ich hab keine Ahhnung wieso es mal nur mit
charset=iso und dann mal mit charset=ISO-8859-1 funktioniert

Vielleicht kennt sich jemand anders aus

Die Bilder zeigen nur, das der Browser in einem Fall die Vorgabe nimmt, nämlich charset=ISO-8859-1, und in dem anderen Fall das nimmt, was im Browser als Standard eingestellt ist, weil es iso nicht gibt.
Die Unterschiede zwischen 2/3g und Wlan belegen nur, das die Handy Provider die Daten vor Auslieferung manipulieren. Da wird Javascript injiziert, Header verändert und Bilder komprimiert.
Stell auf UTF-8 um, und du wirst diese Probleme vermutlich nicht mehr haben.

MfG

Zurück
Oben