• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

problem beim zentrieren

jayb

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Habe schon zu dem Thema gesucht, hat aber alles nichts geholfen!
Folgendes Problem:

Ich will einen Div-bereich, der horizontal mittig ist, in dem dann noch weitere divs sein werden, wie z.B. die Navigation etc.

body {
background: url(PS_graphics/background1_2.png);
background-repeat: repeat-x;
text-align:center;
}

.middlebox {
height:100%;
width:900px;
background-color:yellow;
margin:0px auto;
}

.leftbox { /*linke Box-->Kategorien*/
position: absolute;
top: 0;
left: 0;
height: auto;
width: 170px;
border: none;
}

.rightbox { /*rechte Box*/
right: 0;
width: 170px;
}

.inhaltdiv { /*mittlere Box*/
left: 170px;
width: 560px;
}

das ist der inhalt meiner css Datei. .middlebox soll der Div sein, der zentriert ist. hab schon alles mögliche versucht, nichts klappt. ich lasse mir das im FireFox anzeigen. Bin dankbar für eure Hilfe

edit: http://4mo.square7.ch/ <--Link zur Seite

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mit position:absolute; nimmst du die Elemente aus dem Fluss.
Soll heißen: sie orientieren sich nicht mehr an deiner .middlebox sondern ausschließlich am Viewport(Browseranzeigeberich).
verzichte auf die absoluten Positionierungen und arbeite lieber mit Floats und alles wird gut.

Die height:100%; deiner .middlebox ist ebenfalls unzureichend.
100% von was?
html und body müssen ebenfalls 100% zugeordnet bekommen, damit .middlebox einen Bezugspunkt hat!

kann mir jemand bei meiner Navigation helfen? Die obere Navigation. Ich weiß nicht woher die Abstände zwischen den einzelnen Buttons kommen?

Die kommen von ul#NavHor li { display: inline; }. Whitespace zwischen Inline-Elementen wird „gepackt“ (mehre Whitespace-Zeichen werden zu einem Zwischenraum) und gerendert. Das ist ganz normales Verhalten.

Nutze li { float: left; display: block; width: 200px; } oder so oder entferne die Zwischenräume im Code, um das zu ändern.

Zurück
Oben