Luckystriker
Neues Mitglied
Hallo Leute,
hoffe mir kann einer auf die sprünge helfen, häng da schon den ganzen morgen dran.
Folgendes: Ich möchte einen Eintrag in einem "Blog" editieren können, und das indem ich auf einen Edit Button unter dem Beitrag klicke.
Dann kommt man zu der edit.php in der das selbe Formular für einen neuen Eintrag nur gefüllt mit den schon vorhandenen Einträgen aufgerufen wird.
Hier das 1. Problem, wenn ich bei meiner SELECT Abfrage "WHERE id=$wert" mache taucht das Formular garnicht auf, wenn ich "id=5" mache, kommt alles, nur mit den
werten gefüllt aus der Tabelle mit der ID=5, das will ich aber nicht, sondern so wie auch der entsprechende Beitrag ist, hier mal mein Code fürs die edit.php:
Dann kommt noch dazu, wenn ich alles ändere und es abschicke, speichert er die daten nicht neu, sondern löscht alle werte in den tabellen der datenbank, die tabellen bleiben aber noch vorhanden
Hier mal mein code für die update.php:
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet wo mein Fehler liegt.
Danke schonmal! :-)
hoffe mir kann einer auf die sprünge helfen, häng da schon den ganzen morgen dran.
Folgendes: Ich möchte einen Eintrag in einem "Blog" editieren können, und das indem ich auf einen Edit Button unter dem Beitrag klicke.
Dann kommt man zu der edit.php in der das selbe Formular für einen neuen Eintrag nur gefüllt mit den schon vorhandenen Einträgen aufgerufen wird.
Hier das 1. Problem, wenn ich bei meiner SELECT Abfrage "WHERE id=$wert" mache taucht das Formular garnicht auf, wenn ich "id=5" mache, kommt alles, nur mit den
werten gefüllt aus der Tabelle mit der ID=5, das will ich aber nicht, sondern so wie auch der entsprechende Beitrag ist, hier mal mein Code fürs die edit.php:
PHP:
<?php
if (mysql_connect("localhost","xxx","xxx") AND
mysql_select_db("xxx"))
{
$wert = (int)$_GET['id'];
$query = "SELECT betreff, name, ort, datum, text FROM blackboard WHERE id=$'wert'";
$mysql_query = mysql_query($query);
while($data = mysql_fetch_array($mysql_query))
{
echo "<form action='update.php' method='post' name='Aushang'/>";
echo "<h6>Eintrag ändern</h6><br />";
echo "<h6>Betreff:</h6>";
echo "<input type='text' size='20' maxlength='20' name='betreff' value=". $data['betreff'] ."><br /><br />";
echo "<h6>Standort:</h6>";?>
<select name="ort">
<?php
mysql_connect("localhost", "xxx", "xxx") or die ("Keine Verbindung moeglich!");
mysql_select_db("xxx") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
$query = "SELECT * FROM standort";
$mysql_query=mysql_query($query);
while($standort=mysql_fetch_array($mysql_query)){
if($blackboard['ort']==$standort['ort']){
?>
<option value="<?php echo $standort['ort'];?>"> selected="<?php echo $standort['ort'];?>"</option>
<?php
}
else{
?>
<option value="<?php echo $standort['ort'];?>"><?php echo $standort['ort'];?></option>
<?php
}
}
?>
</select><br /><br />
<?php
echo "<h6>Name:</h6>";
echo "<input type='text' size='20' maxlength='20' name='name' value=". $data['name'] ."><br /><br />";
echo "<h6>Text:</h6>";
echo "<input type='text' size='20' maxlength='20' name='text' value=". $data['text'] ."><br /><br />";
echo "<input type='submit' name='submit_blackboard' value='Absenden' /><br /><br />";
}
}
else {echo "Keine Verbindung zu Datenbank moeglich!";}
?>
Dann kommt noch dazu, wenn ich alles ändere und es abschicke, speichert er die daten nicht neu, sondern löscht alle werte in den tabellen der datenbank, die tabellen bleiben aber noch vorhanden
Hier mal mein code für die update.php:
PHP:
<?php
mysql_connect("localhost", "xxx", "xxx") or die ("Keine Verbindung moeglich!");
mysql_select_db("xxx") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
$query = "UPDATE blackboard SET betreff = '$betreff', ort ='$ort', datum = '$datum', name = '$name', text = '$text'";
$mysql_query = mysql_query($query);
if(mysql_query){
echo "<div class='success'><h6>Eintrag erfolgreich geändert</h6></div>";
}
else{
echo "<div class='error'><h6>Fehler beim ändern</h6></div>";
}
?>
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet wo mein Fehler liegt.
Danke schonmal! :-)
Zuletzt bearbeitet: