Luk.Online
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Mit folgendem Code lass ich mir von PHP eine Tabelle mit 15 Spalten ausgeben.
Jetzt gibt es nur folgendes Problem:
Ich habe 144 Zeilen.
Beim scrollen verschwindet dann natürlich oben die Kopfzeile...
Ich will, dass sie aber immer am oberen Bildschirmrand ist.
Wie geht das?
Habe schon mehreres versucht:
-2 Tabellen (eine für Kopf und eine für Daten) und die obere absolut am oberen Rand positioniert, die andere darunter - Problem: die Spaltenbreite ist auf auto und beide tabellen haben verschiedene Spaltenbreiten, obwohl sie zusammengehören
-eine <table> in der ich einen <div id="tablehead"> erstellt habe, in dem die kopfzeile ist und einen <div id="tablebody">, in dem die PHP ausgabe erfolgt. nur leider scheinen divs nicht zwischen <table> und </table> zu gehören...
wer weiß was?
Vielen Dank schonmal,
Mfg Luk.
Mit folgendem Code lass ich mir von PHP eine Tabelle mit 15 Spalten ausgeben.
HTML:
<body>
<table>
<!-- Kopfzeile -->
<tr><td class="oben">CD-Nummer</td><td class="oben">Vorhanden</td><td class="oben">Bezeichnung</td><td class="oben">Version</td><td class="oben">Entwickler</td><td class="oben">Anzahl</td><td class="oben">Was</td><td class="oben">Art</td><td class="oben">Lizenz</td><td class="oben">Seriennummer</td><td class="oben">Ort</td><td class="oben">Wichtig?</td><td class="oben">Image-Server</td><td class="oben">Letztes Update</td><td class="oben">AWB</td></tr>
<?php
// Ausgabe der Tabellenzeilen
?>
</table>
Jetzt gibt es nur folgendes Problem:
Ich habe 144 Zeilen.
Beim scrollen verschwindet dann natürlich oben die Kopfzeile...
Ich will, dass sie aber immer am oberen Bildschirmrand ist.
Wie geht das?
Habe schon mehreres versucht:
-2 Tabellen (eine für Kopf und eine für Daten) und die obere absolut am oberen Rand positioniert, die andere darunter - Problem: die Spaltenbreite ist auf auto und beide tabellen haben verschiedene Spaltenbreiten, obwohl sie zusammengehören
-eine <table> in der ich einen <div id="tablehead"> erstellt habe, in dem die kopfzeile ist und einen <div id="tablebody">, in dem die PHP ausgabe erfolgt. nur leider scheinen divs nicht zwischen <table> und </table> zu gehören...
wer weiß was?
Vielen Dank schonmal,
Mfg Luk.