• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem beim Beenden der Floats

Helmuff

Neues Mitglied
Hallo...

Ich habe versucht im Netz so einige Anleitungen zu diesem Thema zu verstehen aber es hat noch nicht klick gemacht.

Habe zwei Boxen nebeneinander in einer Box:
HTML:
<div class="content_inhalt_2spalt">
          <div class="spalte_links"></div>
          <div class="spalte_rechts"></div>
        </div>

CSS dazu sieht so aus:

Code:
.content_inhalt_2spalt {
    width: 100%;
}
.spalte_links {
    float: left;
    width: 295px;
    padding: 15px;
}
.spalte_rechts {
    padding: 15px;
    width: 295px;
    float: left;
}

meine Frage wäre welche Box muss den Clear erhalten damit das Floaten beendet ist...?

MFG Hemuff
 
Werbung:
Also mit float machst du ja die Ausrichtung. Du hast jetzt .content_inhalt_2spalt, welches 2 gefloatete Divs enthält.

Es ist ja so, dass .spalte_links links ist und dann falls es noch genug Platz hat .spalte_rechts rechts daneben ist. Was möchtest du denn machen?

Wiso floatest du denn, wenn du garkein float möchtest?

Also zu deinem Code noch etwas. der .content_inhalt_2spalt wird in der Höhe so nicht angepasst, wenn er nur gefloatete Divs enthält. Mach dort noch eine class="clearfix".. -> CSS clearfix <-- eine Anleitung dazu
 
Es ist so ich habe ein Template geschrieben und mochte das jetzt mit Hilfe von TYPO3 bearbeiten, ich hatte dann das Problem das IE dies nicht richtig drgestellt hat.
Ich habe im TYPO3 Forum nachgefragt und ein paar Einstellungen vorgenommen jetzt wird es richtig angezeigt. Der User der mir geholfen hat sagt das jede Menge Float nicht geschlossen sind und es somit zu Darstellungsproblemen kommen kann.

Der Link zur Seite : http://www.boot-kontor.de

Mein Problem ist das ich nicht nachvollzeihen kann was und vor allem welche er meint...?

Helmuff
 
Werbung:
Ich finde hier keinen Fehler.

Vielleicht sieht jemand anders die Lösung, aber ist nichts was ungewöhnlich aussieht. Sieht doch überall super aus.
 
das dachte ich mir ja auch... Im validator ist auch alles ok bis auf einen kleinen Fehler.

Im Prinzip sind es ja drei Boxen nebeneinander und die Fusszeile schließt das ab. Die Fusszeile besitzt ein Clear:both.

Wenn ich in die Boxen weiter Boxen setze und diese genauso breit mache brauch ich doch kein Clear oder...?
 
Werbung:
Zurück
Oben