• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem bei Newsletter-Gestaltung mit verlinkten Bildern

Senator

Neues Mitglied
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe in einem HTML-Editor einen Newsletter gestaltet (HTML-Code).
Wenn ich den Quelltext in Outlook einfüge und diesen versende kommt
dieser auch auf den ersten Blick richtig an.

Aber:
Um Dateigröße gering zu halten, habe ich alle Bilddateien auf den Server
hochgeladen und die Bilder dahin verlinkt - und nicht direkt in den Newsletter
eingebettet.

Empfängt man die E-Mail nun, sind die Bilder eingebettet, also hat die E-Mail
auch eine enorme Dateigröße. Was aber rein theoretisch gar nicht sein kann,
da die Bilder ja verlinkt auf den Server liegen.
Speicher ich die erhaltene E-Mail als HTML-Datei wieder ab und schaue den
Quelltext an, so sind die Bilder richtig verlinkt, dennoch werden diese mit gesendet.

Hat irgend jemand eine Idee was da nicht stimmt??
Wie kann man erreichen, dass mit einem Newsletter nur der reine Code verschickt
wird und die Bilder erst beim öffnen der Mail vom Server geladen und somit
angezeigt werden??????

Vielen Dank im Voraus für Rat & Hilfe!
 
Werbung:
das passiert generell immer wegen sicherheitsüberprüfungen, da auf dem server schädlicher code lagern könnte.
kannste nix gegen machen, ich habs auch schon versucht.

Nils aka XraYSoLo
 
Wenn du den Newsletter mit einem eigenen PHP-Skript versendest, passiert das nicht. Dann verschickst du nur das reine HTML und die Grafiken kommen vom Server. Dein Problem ist Outlook. Es gibt auch eine Option, dass man verlinkte Grafiken (nicht) lokal speichert. Kann dir aber jetzt nicht ohne Weiteres sagen, wo du hingehen musst. (Abhängig ob du Outlook oder Outlook express bzw. Life Mail benutzt und in welcher Version)
 
Werbung:
Nachdem ja SMTP ein reines Textprotokoll ist, viele Mailprogramme nur Text anzeigen und genug User HTML-Inhalte und/oder Mails oder eben alles, was nicht Plain Text ist, abgeschaltet haben, empfiehlt es sich, Newsletter immer nur als Plain Text zu versenden, mit einer URL drin, die zum HTML-Newsletter führt.
So kann Dir das beschriebene nicht passieren und die Mail ist so klein, wies nur geht, der Traffic wird gering gehalten und alle können sie anständig lesen.
 
CSS in Newslettern

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn man in einen Newsletter CSS mit einbindet, um
beispielsweise die Schrift zu definieren, wird das auch korrekt
in E-Mail-Programmen, wie Outlook, angezeigt???
Oder sollte man lieber bei Newslettern auf CSS verzichten???
 
Wenn Du Deinen Newsletter auf dem Server ablegst, und nur einen Link in der Mail verschickst, dann kannst Du den ganz normal, also auch mit CSS, barrierefrei und allem drum und dran erstellen.

Anscheinend[1] hat Outlook in der neusten Version die CSS-Unterstützung wieder ausgebaut[2], deswegen aber einen Newsletter in einer verkrampften Arbeitsweise aus dem letzten Jahrtausend zu erstellen, halte ich für den falschen Weg. Und wenn der Newsletter gleichzeitig auch auf der Website zu sehen sein soll, dann musst Du ihn am Ende zweimal erstellen, das ist ja auch Blödsinn.

Gruß,
-Efchen

[1] Das wurde hier im Forum mal erwähnt. Könntest Du womöglich über die Suche finden.
[2] Finde ich völlig daneben von Microsoft. Sie kämen ja auch nie auf die Idee, MSDOS wiederzubeleben.
 
Werbung:
Zurück
Oben