• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

print javascript requested content

Animal21

Neues Mitglied
Hallo leute,

ich hab auf meiner page mehrere boxen, welche verschiedenen inhalt "enthalten", wenn man nun aus 'mehr' klickt, wird per javascipt und ajax ein div in den fordergrund geschoben, indem nun die weiterführenden informationen zu dem thema stehen..

ich wollte es nun ermöglichen, dass dieser inhalt in dem erschienenen div ausdruckbar sind (über window.print() am besten)
leider würde dies aber darin resultiueren, dass die gesamte seite gedruckt wird (oder als pdf gespeichert wird...)

gibt es eine möglichkeit nur den inhalt einer div zu drucken (und am besten noch ein print-css dhinter zu laden, damit alles unnötige beseitigt werden kann...?)

mfg
ani

nein, solch eine Möglichkeit gibt es nicht. Du könntest nur mit JS ein neues window Objekt erzeugen und dann mit window.print() ausdrucken.

Die von Struppi erwähnte Methode sieht man auch sehr häufig, also es wird etwas angezeigt und dort wird über einen Link eine für den Druck optimierte Ansicht angezeigt. Falls JavaScript aktiviert ist, könntest du also im Div ein Script aufrufen, das folgendes macht.
1) Erzeuge HTML-Seite mit speziellem CSS body=div-Content
2) Neues Fenster oWin=window.open, oWin.write, oWin.print, oWin.close
(genaue Syntax müsste ich nachsehen, überlass ich dir :-))
Dann würde sich nur kurz das Fenster zum Drucken öffnen, aber ich fände es besser, die Anzeige und das wirkliche Drucken zu trennen und dem Benutzer zu überlassen, ob er wirklich drucken will.

naja mit window.print wird ja nur das fenster mit den druckeinstellungen geöffnet, und wenn er es nicht drucken möhte, braucht er ja auch nicht auf den entsprechenden button zu drücken ;)

Ja aber wenn er schon bei der Voranzeige sieht, dass er nicht will :-)
Aber das ist alles Geschmackssache, sagte der Affe, und biss herzhaft in die Kernseife.

Zurück
Oben