• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Postleitzahl/Exel-Tabelle

Thekaduz

Neues Mitglied
Moin Moin,
Ich habe eine Frage nur Möglichkeiten über die Einbindung einer Exel-Tabelle auf meine Website.
Und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist eine Postleitzahl suche so einzubinden das alle Informationen direkt angezeigt werden z.B.
Supermärkte finden
Max Mustermann wohnt in Berlin 10115 und tippt dies auf meiner Website ein.Nun soll im Nächsten Schritt alle Supermärkte in der Nähe aufgeführt werden.
Exel-Tabelle wie folgt aufgebaut
A:Firma B:postleitzahl C:Ort D: Straße E:Hausnummer F:Telefonnummer G:E-Mail H:Internetseite I:postleitzahlen die im Umkreis sind.
Nun Soll aus der Spalte B und I die passende Postleitzahlen raussuchen, sodas Max die richtigen Supermärkte in der Nähe findet.
Dann soll er die Restlichen Daten der Tabelle wir Firma etc. im nächsten Schritt anzeigen also die Daten automatisch der Exeltabelle entnehmen und einfügen
z.B.
Folgende Supermärkte werden Ihnen Empohlen
1. Gut u. Günstig 10116 Berlin Bahnhofstraße 4 08725485 [email protected] GuG.de
ist das verständlich?
Ich hoffe ja und ich hoffe auf Rückmeldung
Besten Dank im Voraus
MFG Björn
 
Werbung:
Das was Du suchst hat zunächst mal nichts mit HTML und CSS zu tun. Du brauchst in jedem Fall eine Programmierung auf deinem Webserver. Dafür gibt es jedoch viele Wege zwischen denen Du abhängig von deinen Fähigkeiten und deiner späteren Planung für das Projekt entscheiden müsstest. Einige Beispiele:

Der optimale und moderne Weg:
Du müsstest die Excel-Tabelle als CSV exportieren und in eine Tabelle in einer MySQL-Datenbank importieren. Auf Basis dieser Datenbanktabelle kannst Du dann eine Suche per PHP realisieren.

Der schwerfällige Weg:
Lade die Excel-Datei auf den Server per FTP. Dort lädst Du deren Inhalte dann per PHP ein und verarbeitest deren Inhalte direkt. Hilfreich hierfür sind verschiedene PHP-Bibliotheken die es ermöglichen Excel-Dateien mit PHP zu lesen wie auch zu schreiben, z.B. diese hier: https://github.com/PHPOffice/PhpSpreadsheet
 
Was du willst ist klar. Aber deine Idee funktioniert nicht.

Postleitzahlen sagen überhaupt nichts über Entferungen aus.

So liegen viele Orte mit ähnlichen Postleitzahlen dann doch weiter entfernt als stark abweichende Postleitzahlen. Und das gilt nicht nur bei den bekannten Postleitzahlgrenzen.

Auf dem Land haben teilweise kilometerweit entfernte Ortschaften (Dörfer) die gleiche Postleitzahl. In so einem Bereich wohne ich selbst. Ich fahre zum Einkaufen in eine Stadt. Für Bekannte von mir in einem anderen Dorf mit der selben Postleitzahl ist aber eine andere Kleinstadt näher und besser zu erreichen.

Und es gibt Ortschaften mit deutlich abweichenden Postleitzahlen, die entfernungsmäßig aber eng beieinander liegen.

Postleitzahlen erscheinen deshalb zunächst günstig um nahe Orte zu bestimmen. Das ist aber ein Trugschluß und funktioniert in der Praxis überhaupt nicht. Um ein halbwegs seriöses Angebot zu erstellen benötigst du deshalb eine Entfernungsdatenbank, am besten straßengenau.
 
Werbung:
Das was Du suchst hat zunächst mal nichts mit HTML und CSS zu tun. Du brauchst in jedem Fall eine Programmierung auf deinem Webserver. Dafür gibt es jedoch viele Wege zwischen denen Du abhängig von deinen Fähigkeiten und deiner späteren Planung für das Projekt entscheiden müsstest. Einige Beispiele:

Der optimale und moderne Weg:
Du müsstest die Excel-Tabelle als CSV exportieren und in eine Tabelle in einer MySQL-Datenbank importieren. Auf Basis dieser Datenbanktabelle kannst Du dann eine Suche per PHP realisieren.

Der schwerfällige Weg:
Lade die Excel-Datei auf den Server per FTP. Dort lädst Du deren Inhalte dann per PHP ein und verarbeitest deren Inhalte direkt. Hilfreich hierfür sind verschiedene PHP-Bibliotheken die es ermöglichen Excel-Dateien mit PHP zu lesen wie auch zu schreiben, z.B. diese hier: https://github.com/PHPOffice/PhpSpreadsheet
Ja okay dann nehme ich den Optimalen Weg, zeigt diese Programmierung dann alle daten aus der Tabelle an ?
Hätte es gerne so wie die Bilddatei bloß das ich die Vorgeschlagenen Händler dann per Klick auswählen kann
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Zurück
Oben