• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Positioning

Alex_07

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab vor 2 Tagen angefangen mir Html und CSS beizubringen und bin jetzt auf eine Sache gestoßen, die ich nicht so ganz verstehe.

Grundsätzlich will ich auf einer einfachen Website 2 Boxen die innerhalb einer anderen liegen frei mit dem position:absolute Befehl; verschieben. Die beiden Boxen sind "Kinder" von der Contentbox und damit die Boxen beim absoluten positionieren an content ausgerichtet werden, muss content position:relative; oder irgend eine andere Ausrichtung außer der Standardausrichtung bekommen. Soweit richtig?

Was ich jetzt probiert habe, ist beiden Boxen übereinander direkt an der oberen rechten Ecke der content Box zu positionieren. Das funktioniert aber nicht. Außerdem kann ich nur die Navbox mit dem position:absolute Befehl frei bewegen. Die Mainbox kann ich nur vertikal verschieben. Habe ich irgendeinen Fehler gemacht oder warum funktioniert das nicht?

Vielen Dank!

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<div id='content'>
                 <div class='box' id='mainbox'></div>
                 <div class='box' id='navbox'></div

</div>

</body>
</html>

Code:
#content {
position:relative;
Border: 2px solid blue;
clear: both;
padding: 0px;
margin: 0px;
height: 400px;
width: 820px;
}

#navbox {
position:absolute;
top: 50px; left: 50px;
width: 130px;
}

#mainbox {
position:absolute;
top:0px; left:500px;
left: 150px;
width: 400px;
}

.box {
background-color: white;
opacity: 0.35;
border:1px solid black;
}

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast in deinem HTML-Dokument den Link zum CSS vergessen aber das ist ja schon mal nicht das Problem :D.
Dein Problem war, das du in der #mainbox zwei mal left hast. Darum - und das nur als Tipp, schreibe alle Eigenschaften immer untereinander und in einer logischen Reihenfolge;
entweder dem Alphabet nach oder eben z. B. nach dem Box-Modell (margin, dann border, dann padding usw.).

Das war glaube dann auch schon die Lösung, du kannst jetzt beide Boxen absolut positionieren.

Edit: und man nimmt eigentlich auch Anführungszeichen in HTML (zumindestens kenne ich das nur so). Du kannst auch als Doctype mittlerweile ruhig "<!DOCTYPE html>" nehmen, sofern du nicht unbedingt darauf wert legst, das deine Seite auch im IE-sonstwas gut aussieht.
Edit 2: Alle Werte die 0 sind, kannst du ohne Einheit angeben, denn 0 ist 0 in egal welcher Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt funktionierts. Echt dummer Fehler.
Ich hab ein wenig wild drauf losgeschrieben und die Doppelung nicht bemerkt.

Und danke für die Tipps :)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben