• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Positionierung und Browserkompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpeedyJ

Neues Mitglied
hallo,

hier mein problemkind, zip mit meiner html-seite und den zugehörigen css-dateien:
http://www.fileden.com/files/2008/10/24/2156862/html-forum.zip

es handelt sich um eine galerie: das hintergrundbild enthält filmstreifen, auf welchen die thumbnails positioniert werden sollen.
zu erst hab ich die thumbnails mittels margin positioniert, so dass es im firefox passt.
-> siehe animationen_uebersicht1.html, bzw. animationen_style1.css
leider werden die abstände in anderen browsern anders interpretiert, so dass die thumbnails dort nicht mehr richtig auf dem filmstreifen sitzen. hab dann 'conditional comments' (iefixes1.css) für den internet explorer erstellt, leider gibt es so etwas scheinbar nicht für die restlichen gängigen browser (safari, opera).

dann hab ich es mal mit absoluter positionierung probiert
-> siehe animationen_uebersicht2.html, bzw. animationen_style2.css
hier ist der unterschied zwischen der darstellung im firefox und opera minimal (hin und wieder 1-2 pixel abweichung, was noch verkraftbar ist...) und für den internet explorer ließ sich das dann wieder mittels iefixes2.css hinbiegen.
dann musste ich jedoch feststellen, dass das layout mit dieser positionierungs-methode nur bei einer bestimmten bildschirmauflösung funktioniert (1024x768 ) :/

hab leider kaum erfahrung mit css. hoffe jemand kann mir helfen...

hoffe jemand kann mir helfen...
Da solltest Du aber etwas kooperativer werden :) Du wirst hier kaum jemanden finden, der sich Deine verschiedenen Versuche runterlädt. Besser ist das, die ganze Geschichte auf einen Webspace hochzuladen. Es gibt genügend freehoster, auch mit PHP und MySQL.

Dann machst Du einen entscheidenden Fehler. Du versuchst Arbeitsweisen, wie sie im Print-Design üblich sind, auf das Webdesign umzusetzen, das kann nur schiefgehen.

Also, lade Deine Problemseiten auf Webspace, und ich bin überzeugt, dass sich dann einige User hier, Deines Problems annehmen werden.

Gruß thuemmy

hmm, ok, ich dachte es sei komfortabler, wenn man sich die verschiedenen versuche als zip runterladen kann. dann hat man gleich alles gebündelt und kann in die html und css-dateien reinschauen...

anyway, ich glaub ich hab die lösung für mein problem gerade selbst gefunden. hab's jetzt mal mit relativer positionierung versucht und so wurde es auf anhieb von allen getesteten browsern korrekt dargestellt.

-> http://www.fileden.com/files/2008/10/24/2156862/relativ_positioniert.zip

Ich habe gerade gestern bei funpic.de einen Account eingerichtet. FTP-Zugang, PHP, MySQL ist alles mit dabei. Angemeldet, Email bestätigt und schon losgelegt.

Gruß thuemmy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben