• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

position absolut = unterschiedliche darstellung - wie vermeidbar?

rjung

Neues Mitglied
hallo,

ich bin neu hier. kurz worum es geht. ich habe nicht bedacht, wenn ich die style position absolut angebe, dass die darstellung dann von auflösung zu auflösung variiert.

http://www.jtempl.net.tf

so sollts aussehen:
http://www.jtempl.net.tf/images/Unbenannt.jpg

ich hoffe ihr könnt mir behilleich sein.welche andere variante, admit es so aussieht habe ich noch anstatt style position = absolute?

danke vielmals schon mal

lg

Zuletzt bearbeitet:
Für die Darstellung im Browser ist die Auflösung völlig irrelevant, interessant ist der Viewport des Browsers. Lass die absolute Positionierung weg, dass eine Seite auf jedem Rechner, mit jedem Browser und bei jedem Viewport exakt gleich aussieht ist utopisch und auch völlig unnötig.

hallo

ja stimmt , das browser viewport meinte ich :-) danke. aber wenn ich die absolute position weg lasse.., dann sieht nichts so aus, wie ich mir das gedacht habe. oder kann ich es irgendwie prozentuell angeben? das wäre natürlich ein hit.
es sind eh nur sechs absolut-positions vorhanden:

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich die absolute position weg lasse.., dann sieht nichts so aus, wie ich mir das gedacht habe.
Das musst du dann ja auch noch mit CSS formatieren, von selbst sieht das selten so aus wie man es haben möchte.

oder kann ich es irgendwie prozentuell angeben? das wäre natürlich ein hit.
Natürlich kannst du auch prozentuale Angaben machen.

es sind eh nur sechs absolut-positions vorhanden:
Das sind in deinem Fall 6 zuviel ;)

.. ich hatte mit css bisher wirklcih wenig zu tun. ein kleiner tipp wäre schon nicht schlecht^^ bzw. ein paar stichworte die mir helfen könnten ^^ mein problem wenn ich nicht mit absolute position arbeite ... kann ich die fotos nichts überlappen.. das ist bescheiden.. oder geht es doch? wie? danke schon mal!!!

.. ich hatte mit css bisher wirklcih wenig zu tun. ein kleiner tipp wäre schon nicht schlecht^^ bzw. ein paar stichworte die mir helfen könnten ^^
Da werden dann leider ein paar Stichworte nicht reichen, fundierte Grundlagen sind schon nötig (CSS | Webdesign mit XHTML und CSS).

mein problem wenn ich nicht mit absolute position arbeite ... kann ich die fotos nichts überlappen.. das ist bescheiden.. oder geht es doch? wie? danke schon mal!!!
Da kannst du mit Hintergrundbildern arbeiten, aber wie schon gesagt, brauchst du noch die Grundlagen.

.. ich habe nicht vor mehr webdesign zu machen. ich möchte nur unsere vereinsseite fertig machen und aus. ich habe 6 absolute positions die ich gerne so hätte, dass sie nicht absolut sind sondern relativ oder wie auch immer. ... dafür jetzt css grundlagen lernen... das ist echt mühsam.. wozu gibts dann solche foren wenn man auf grundlagen verwiesen wird.... :-(

Na weil wir nicht hier sind um dir deine Seite zu schreiben sondern um dir zu helfen, dass du es selber schaffst. Auch wenn es weit verbreitet ist, dass man Webseiten mal eben so schnell nebenbei erstellen könnte, so ist es nicht. Und es zu versuchen, ohne die nötigen Grundkenntnisse führt nur zu Problemen wie du sie jetzt gerade hast und dazu, dass sich deine Seite in die lange Reihe der unbrauchbaren Seiten einreiht.

Zurück
Oben