• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PNG Transparenz im IE6

rapid10

Mitglied
Guten Abend/Nacht,

ich hab wieder mal ein Problem. Und zwar geht es um den ach so tollen Internet Explorer 6.

Ich habe transparente Hintergründe (background: url(); ), die leider nicht transparent angezeigt werden. Ich habe auch schon gegoogelt, warum der Depp das so macht. Und hab herausgefunden, dass früher Hintergrundbilder nicht so wichtig waren und schon gar nicht Transparente.

Ich habe auch schon gefunden, wie man es lösen kann, aber nur mit JavaScript. Ich bevorzuge eher eine Möglichkeit mit CSS, falls es so eine gibt. Da eventuell IE6 Benutzer kein JavaScript aktiviert haben.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Wien
Jakob

Habe was gefunden. Funktioniert auch, aber das Problem ist, dass es nicht standardkonform ist.
Ist das schlimm? Wenn ich die separate CSS-Datei mit dem Conditional Comment für den IE einfüge, wird die Datei vom Validator nicht geprüft, oder? Oder ist das nicht die feine englische Art von PNG-Fix?

Gibt es noch eine andere Lösung zu dem Problem, die standardkonform ist?

EDIT: Mist! War zu spät!

Ich habe das jetzt einfach einmal in eine seperate CSS-Datei geschrieben und mit Hilfe von Conditional Comment eingebunden. Sie wird von dem Validator nicht erkannt. Kann ich es bei der Problemlösung lassen, oder ist es besser eine standardkonforme Lösung zu verwenden.

Wenn ich es so lassen kann, dann habe ich ein Problem. Ich verwende Boxen, die zum ausfahren sind (mit jQuery). Ich habe schon herausgefunden, dass man, um Links verwenden zu können, position: relative; auf den Link anwenden muss. Man kann die Box auch ausfahren, aber nur einmal. Wenn sie ausgefahren ist, geht sie nicht mehr zum Hochfahren und man kann auch keine anderen Boxen mehr ausfahren - die Links sind nicht mehr anklickbar.
Die Links werden mit jQuery erzeugt.

Gibt es vielleicht eine Lösung für das Problem?

Danke!

Habe was gefunden. Funktioniert auch, aber das Problem ist, dass es nicht standardkonform ist.
Ist das schlimm? ...
wenn du sauberen code willst, ja.

da der ie nun mal probleme mit png's hat würde ich eine alternative überdenken. man kann ja auch andere bildformate verwenden, die der ie nutzen kann.
alternativ könntest du deine besucher auffordern, einen anderen "ordentlichen" browser zu verwenden....:mrgreen:

jQuery wird dir sicher eine möglichkeit zum hochfahren bieten, sollte das nicht funktionieren, nimm ein anderes script, es gibt ja so viele davon, die auch in allen browsern funktionieren.

Zurück
Oben