• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

phph mail

pt_stein

Neues Mitglied
Hallo ich hab ein Problem mit meinem code. ich möchte ein formular erstellen, welches die eingegebenen Daten, bei klick auf den senden button, an die eingegebene Email Adresse sendet. Ich habe den Quelltext im Editor geschrieben und lade ihn in den IE 7 (nur falls diese Angaben von Bedeutung sein sollten). Sobald ich aber auf den senden Button klicke, wechselt der IE auf eine neue seiteauf der steht "diese seite kann nicht angezeigt werden" Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
hier der code

Code:
Code:
<?
$mail_empfaenger="[EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]";
$mail_absender=$mailaddi;
$betreff="Eine Testmail";
$text="Mein Name ist $Vorname $Nachname, von Beruf bin ich $Beruf.
Rufen Sie mich mal an unter der Nummer $Telefon. \n Mit freundlichen Grüssen";
mail(mail_empfaenger, $betreff, $text,"from:$mail_absender");
?>
<html><head><title>Mail verschicken mit PHP </title></head>
<body>
<form action=maili.php>
<table>
<tr><td>Nachname</td><td><input type=text name=Nachname></td></tr>
<tr><td>Vorname</td><td><input type=text name=Vorname></td></tr>
<tr><td>Beruf</td><td><input type=text name=Beruf></td></tr>
<tr><td>Telefon</td><td><input type=text name=Telefon></td></tr>
<tr><td>email</td><td><input type=text name=mailaddi></td></tr>
<tr><td colspan=2 align=middle><input type=submit value="abschicken"></td></tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

mfg Stein

Das sieht ziemlich seltsam aus.

Du willst eine mail versenden, dafür nimmst du richtigerweise die Funktion mail(). Las mal den ganzen anderen Mist weg und führe einfach mal den Code aus:

PHP:
mail('[email protected]', 'Betreff', 'Das ist ein Test');

Wenn du dann eine Mail bekommst geht die mail-Funktion auf jeden Fall.
Wenn du jetzt ein eingabe-Formular hast und die Angaben verwenden möchtest musst du die Variablen von html nach php übergeben. Dies ist mit $nachname=$_GET['Nachname'] möglich. Dann kannst du die Variable $nachname verwenden.

Mfg Mo3b

jetzt hab ich nochma ne ganz doofe frage kann ich den code einfach im editor schrieben und im ie 7 öffnen und dann würd die mail an mich gesendet oder wie läuft das ab im php :oops:

danke für die schnelle antwort ich weiß aber leider nichts mit dem xampp anzufangen ich sehe das teil heute zum ersten mal und weiß nich wie ich es einsetzen kann damit es mir meinen code anzeigt :oops:

danke für die schnelle antwort ich weiß aber leider nichts mit dem xampp anzufangen ich sehe das teil heute zum ersten mal und weiß nich wie ich es einsetzen kann damit es mir meinen code anzeigt :oops:

Installieren!

Dann hast Du einen Webserver (Apache), einen PHP-Interpreter und vieles mehr, was Du jetzt (noch) nicht brauchst.

Das PHP-Script kopierst Du ins Verzeichnis des Web-Servers (htdocs/) und rufst es dann über den Server auf, idR http://127.0.0.1/script.php

Zurück
Oben