• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP + MySql: Abfrage mit Variable funktioniert nicht "mehr"

stenz

Mitglied
Hallo,

eine MySql Abfrage die vorher funktionierte, funktioniert nicht mehr, an dem eigentlichen Code hatte ich nichts geändert, an der Datenbank auch nicht. Irgendwie merkwürdig :D
Jedenfalls poste ich mal alle relevanten Code-Schnipsel

Formular (Funktioniert)
PHP:
        <form name='add_trader' method='get' action='add_machine.php'>
            Händler:
            <select name='trader_id'>
                <?php   
                    $trader_sql = "SELECT * FROM `trader` WHERE `id`";
                    $trader_query = mysql_query($trader_sql) or die ("Anfrage nicht erfolgreich");
                    
                    while($row = mysql_fetch_object($trader_query)){
                        echo "<option value='$row->id'>$row->company</option> ";
                    }
                ?>
            </select>
            <input type='submit' />
        </form>
Dann die 'add_machine.php' Datei die ausgeführt wird. (Funktioniert NICHT)
PHP:
<?php 
    $mysqlhost = 'localhost';
    $mysqluser = 'xxx';
    $mysqlpwd = 'xxx';    
    $connection = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die ('Verbindungsversuch fehlgeschlagen');
    
    $mysqldb = 'xxx';
    mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die ('Konnte die Datenbank nicht wählen.');
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN' 'http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd'>
<html xmlns='http://www.w3.org/1999/xhtml'>
    <head>
        <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8' />
        <link rel='icon' href='../images/favicon_admin.ico' type='image/x-icon' />
        <script type='text/javascript' src='../plugins/jquery.js'></script>
        <script type='text/javascript' src='../plugins/jquery.MultiFile.js'></script>
        <title>xxx</title>
    </head>
        
    <body>
        <h1>2. Maschineneintrag</h1>
        <?php
            $trader_id = $_GET['trader_id'];
            $trader_sql = 'SELECT * FROM `trader` WHERE `id` = $trader_id';
            $trader_query = mysql_query($trader_sql) or die ("Error: $trader_sql <br>".mysql_error());
            
            while($row = mysql_fetch_object($trader_query)){
                echo 'HÄNDLER $row->id, $row->company, $row->street, $row->zip_code, $row->city, $row->telephone_number, $row->cell_phone_number, $row->email <br>';
            }
        ?>

Folgender Error wird angezeigt
Error: SELECT * FROM `trader` WHERE `id` = $trader_id
Unknown column '$trader_id' in 'where clause'

Irgendwie tut PHP bei $trader_sql also bei der SQL Anweisung, $trader_id nicht als Zahl übergeben.
Auch wenn ich manuell in den PHP Skript eine Zahl eingebe, wie zB SELECT * FROM `trader` WHERE `id` = 3
Bekomm ich dann während der Ausgabe der Abfrage nicht den Inhalt vom Datensatz.
Sondern nur den Codeschnipsel von oben, nämlich "HÄNDLER $row->id, $row->company, $row->street, $row->zip_code, $row->city, $row->telephone_number, $row->cell_phone_number, $row->email <br>"

Ich vermute das PHP die $xyz Variablen irgendwie nicht ordnungsgemäß verarbeiten tut, falls die Variable in ' ' gesetzt ist.
Hoffe das mir geholen werden kann. :)

Gruß Stenz
 
Werbung:
mhhhm ist zwar doppelpost, falls ich die sql anweisung und den echo Befehl unter " " setze funktioniert alles, wieso funktioniert es dann nicht mit ' '?
Komisch :S :D
 
Werbung:
Zurück
Oben