• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP mehrere textdateien gleichzeitig lesen

Tobi2503

Neues Mitglied
Ich habe mir ein Nachrichtenscript ohne mysql gebaut in diesem Script wird alles in txt dateien gespeichert.
Bsp:

in der Tobii_number.txt wird eine Zahl festgehalten die angibt wieviele nachrichten an Tobii gesendet wurden.

wenn jetzt in der Tobii_number.txt eine 5 steht
gibt es die dateien Tobii_1.txt Tobii_2.txt Tobii_3.txt Tobii_4.txt und Tobii_5.txt darin sind der name des absenders dann ein | dann der betreff wieder ein | und der Text

Wie mache ich es jetzt dass er wenn es 5 dateien gibt er nur die 5 dateien liest und wenn es 10 gibt er nur 10 liest ??

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Tobi2503
 
Werbung:
Mit einer Schleife, die von 1 bis zu der Zahl läuft, die Du aus der ersten Datei gelesen hast.
 
Werbung:
Warum?
Nur durch Eigeninitiative wird man schlau.

Wenn Du willst, dass Dir jemand die Arbeit abnimmt, dann poste Dein Anliegen bitte in die Jobbörse.

PHP scheinst Du aber doch wohl zu können, sonst hättest Du Dir kein Script schreiben können. Eine Schleife ist grundlegendes Basiswissen, das sollte man hinbekommen, oder nicht?

Und wenn Du was hast, was nicht so funktioniert, wie Du das dachtest, dann poste Deinen bisherigen Code, dann schauen wir gerne drüber und sagen Dir, wo Deine Fehler sind.
 
Nein ich hab einfach nur keine ahnung wie ich das anstellen soll...
ich kenne mich noch nicht so gut in php aus....
bitte helft mir..
 
Les die zahl aus Tobii_number.txt aus
dann gehst du mit einer for schleife alle Dateien durch
hier mal pseudo code
Code:
for(i=1; i <= anzahltobiNachrichten; i++) {
  lese("tobii_"+i+".txt");
}

Sollte genug hilfe sein :D
 
Werbung:
anzahltobiNachrichten => $tnumber

Oder stehen nicht die Anzahl der Nachrichten die tobii hat nicht in der Datei? ;)
 
Werbung:
Also in der Tobii_number.txt wird festgehalten wie viele Tobi_*.txt dateien es gibt..

Ja. So siehts aus :) Hab ich doch richtig verstanden. Deinen 2 Endpunkten zu Folge nehme ich, dass dir meine Darstellung immer noch nicht geholfen hat :D
Hast du dich denn schon mit Schleifen in PHP beschäftigt?
Wenn nicht solltest du das mal machen. Denn mein Pseudo-Code ist meiner Meinung nach Recht eindeutig :D
 
Der Fehler allein hilft uns nicht :D Wie sieht denn nun deine Schleife aus? Hoffe du hast nicht meinen Code kopiert :D Denn der war ja nur Pseudo-Code :)
Also bitte deine Schleife usw posten :)
 
Werbung:
so sieht es aus:

$open22 = fopen("post/post/".$name."_number.txt", "r");
if ($open22)
{
while(!feof($open22))
{
$open32 = fgets($open22);
}
fclose ($open22);
}
for(i=1; i <= $open32; i++) {
$file = fopen("post/text/".$name."_"+i+".txt");
$zeile17 = fgets($file,500);
$userdata = explode("|", $zeile17);
$from = $userdata[0];
$betreff = $userdata[1];
$nachricht = $userdata[2];
echo $zeile17;

}
 
Ja du hast den Code kpoiert :p
i ist eine Variable. Sollte sie zumindest sein :D
und der String-Connector ist in PHP kein + sondern ein . wie in deinen anderen Beispielen ;)
Also bitte nicht einfach Code kopieren (besonders nicht wenn es Pseudo-Code ist :))
Hab es ja extra in Pseudo-Code geschrieben, da es ja nur eine Anregung für dich sein sollte.

Noch ein Tipp. Wenn in der number.txt echt nur eine Zahl steht kannst du auch einfach die Textdatei komplett einlesen mit PHP: file_get_contents - Manual
 
Werbung:
Variablen schreibt man in PHP mit einem $ davor, also auch $i.
das hat Gilles in seinem Beispiel schon verbockt, wer aber mitdenkt, hätte das erkennen müssen.
 
Variablen schreibt man in PHP mit einem $ davor, also auch $i.
das hat Gilles in seinem Beispiel schon verbockt, wer aber mitdenkt, hätte das erkennen müssen.

Hab doch extra gecshrieben, dass ich nur Pseudo-Code schreibe :(
Er sollte sich ja auch hinsetzen und es selbst umsetzen. Leider ging mein Vorhaben in die Hose. :p
 
Werbung:
Das war aber auch abzusehen.

Denn obwhl Tobi2503 schreibt, er habe sich ein Script geschrieben, finde ich es offensichtlich, dass er weder von PHP noch von Programmierung viel Ahnung hat.

Daher kann ich an der Stelle nur sagen, Tobi2503, Du musst Dich mit den Grundlagen von Programmierung im Allgemeinen und PHP im Besonderen auseinandersetzen, sonst bringt Dir alle Hilfe, die wir Dir hier geben wollen, nicht viel bis gar nichts.

Dann ist das eher ein Fall für die Jobbörse.
 
Zurück
Oben