• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP-Mailer : Einige Fragen?

Calm

Mitglied
Hallo liebe Community,

auf anraten, zum Teil auch von euch, möchte ich statt der PHP Funktion mail() mit dem PHP-Mailer arbeiten. Diesen habe ich jetzt gedownloadet...

Meine Fragen:

1. Ist der kostenlos und auch ohne Werbung?
2. Sieht der Benutzer, dass ich diesen benutze?
3. In welches Verzeichnis muss der PHP-Mailer?
4. Wie versende ich dann mit meinem PHP-Skript E-Mails? Kennt jemand ein gutes deutsches Tutorial?

Danke
 
OK. Danke. Wichtig war für mich, dass der User nicht sieht, dass das der PHP Mailer macht, da ich finde, dass es etwas unprofessionell aussieht, wenn plötzlich in den Skripten und auf den Seiten ein anderer "Anbieter" auftaucht. Den Header wird sich ja wohl niemand anschauen :D (normaler User)
 
Also da brauchst Du durchaus keine Bange haben. Also es gibt keine Werbeeinblendung, wie bei Freemail-Hostern, wenn Du die Webmail-Oberfläche benutzt. Der User erhält genau dasselbe Ergebnis, wie wenn Du die in PHP eingebaute mail-Funktion nutzen würdest. Mit PHP-Mailer ergänzt Du lediglich den Funktionsumfang von PHP und er nimmt Dir viel Arbeit und eventuellen Ungemach ab. Ich hingegen empfinde das als sehr professionell, wenn ich Hilfsmittel nutze, die schon erprobt sind und sauber funktionieren.
 
Jetzt muss ich kurz Zwischenfragen: Was ist so schleht an mail() ?
Benutze ich schon ewig und hatte nie Probleme damit (Benutze es aber nur für automatisch versendete Mails)...

Danke!
 
@ threadi - Danke für die Info, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, wenn ich das nicht wieder vergesse. Ist für mich normalerweise so oder so mehr oder weniger nicht von Belang. Außer die Email ist als solches etwas obskur.
 
mail() ist grundsätzlich schlecht, weil man es nicht einfach gefahrenlos benutzen kann. Zwei Threads unter diesem hier hatten wir ein Beispiel eines Scripts, dass zur Spamschleuder gemacht werden konnte wegen Header-Injections.

Generell rate ich aber eher zu Swift als zum phpMailer, weil das doch viel sauberer implementiert ist.
 
Zurück
Oben