• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

disser2

Neues Mitglied
Ich bin noch ganz neu bei PHP un meine erste Frage ist natürlich: Wie bekomme ich überhaupt php auf den PC. Also php hab ich installiert aber kein Programm womit ich php-Dateien abgespielt bekomme. Ich hab mal Pascal gelernt, das schient mir so ähnlich und da konnte man immer schön sagen, das es jetzt abgespielt werden soll. Aber wie mache ich das mit den php-Dateien die ich im Editor schreibe? Ich hab irgendwas mit xampp empfohlen bekommen, aber das hat nicht gefunzt.

Kann mir jemand helfen?

lg disser2
 
Werbung:
Ich bin noch ganz neu bei PHP un meine erste Frage ist natürlich: Wie bekomme ich überhaupt php auf den PC. Also php hab ich installiert aber kein Programm womit ich php-Dateien abgespielt bekomme. Ich hab mal Pascal gelernt, das schient mir so ähnlich und da konnte man immer schön sagen, das es jetzt abgespielt werden soll. Aber wie mache ich das mit den php-Dateien die ich im Editor schreibe? Ich hab irgendwas mit xampp empfohlen bekommen, aber das hat nicht gefunzt.

Kann mir jemand helfen?

lg disser2

wen du php installiert hat kannst du es einfach ausführen, indem du in der kommandozeile php "dateiname" angibst.

Falls er dir die php.exe nicht findet. Wechsle in das Verzeichniss wo die php datei ist und gib da php "pfad\dateiname" an.
 
php spielt man nicht ab wie ein mp3 file.

php ist ein interpreter, der als ausgabe html dateien erzeugt. mit einer sogenannten cli-umgebung kann man php auch in einem dos/konsolen fenster starten. solage du keine html-ausgabe erzeugst, wird der erstellte (interpretierte) code auch soweit problemlos angezeigt und abgearbeitet.

jedes betriebssystem das ich kenn hat einen browser dabei, in dem kann man php-dateien aufrufen und der erzeugte html-code wird dann angezeigt.

für das private php-vergnügen solltest du dir ein komplettpaket installieren, wo ein webserver, php, mysql etc dabei ist.
apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht
 
Werbung:
jedes betriebssystem das ich kenn hat einen browser dabei, in dem kann man php-dateien aufrufen und der erzeugte html-code wird dann angezeigt.

für das private php-vergnügen solltest du dir ein komplettpaket installieren, wo ein webserver, php, mysql etc dabei ist.
apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht

Hierzu noch Folgendes: Für die Ausführung von PHP auf dem eigenen Rechner benötigt man einen Server, auf dem man PHP installiert, z.B. einen Apache. Mit XAMPP kann man das alles ohne Probleme erledigen, funktioniert hervorragend ---- aber nicht auf XP-HOME!!!
Leider, XP-Home unterstützt keinen Server. Die Installation läuft zwar ohne Mecker, aber der Server arbeitet einfach nicht. Also XP-Professional kaufen oder die Test-PHP-Seite auf den Server Deines Providers laden und dort testen.
Kalle
P.S. ich habe keine Ahnung, ob ond welche Vista-Versionen Server unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, KarlWerner, aber das was Du schreibst stimmt einfach nicht. Bei mir auf dem PC läuft eine unmodifizierte XP-Home-Version und bei mir brummt der Apache (XAMPP-Installation).

Gruß thuemmy
 
Es ist schon irgendwie peinlich, wenn man die Schrift so vergrößert und damit etwas in die Welt hinaus schreit, was einem nahezu jeder widerlegen kann.
Ich habe bisher XAMPP auf W2K, WinXP Home und Vista Business installiert und überall arbeitet Apache einwandfrei. Bitte also mit solchen Aussagen vorsichtiger sein oder wenigstens nicht so rumschreien.

Recht hast Du damit, dass man für die Ausfährung von PHP im Browser einen Webserver benötigt. Das kam bei sysop nicht so deutlich rüber.
 
Werbung:
Ok, tut mir leid, mir ist die Schrift wirklich zu groß geraten - ich habe sie klein gemacht. Ich habe neben meinem XP-Professional-Rechner noch zwei Rechner, auf dem einen läuft eine unmodifizerte Recovery-Version von XP-Home und auf dem anderen eine ganz offiziell gekaufte (89,-Euro). Auf keiner von beiden funktioniert ein Server.
Wenn es nicht am XP-Home liegt, wer weiß dann woran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben