• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

disser2

Neues Mitglied
Ich bin noch ganz neu bei PHP un meine erste Frage ist natürlich: Wie bekomme ich überhaupt php auf den PC. Also php hab ich installiert aber kein Programm womit ich php-Dateien abgespielt bekomme. Ich hab mal Pascal gelernt, das schient mir so ähnlich und da konnte man immer schön sagen, das es jetzt abgespielt werden soll. Aber wie mache ich das mit den php-Dateien die ich im Editor schreibe? Ich hab irgendwas mit xampp empfohlen bekommen, aber das hat nicht gefunzt.

Kann mir jemand helfen?

lg disser2
 
Werbung:
Ich bin noch ganz neu bei PHP un meine erste Frage ist natürlich: Wie bekomme ich überhaupt php auf den PC. Also php hab ich installiert aber kein Programm womit ich php-Dateien abgespielt bekomme. Ich hab mal Pascal gelernt, das schient mir so ähnlich und da konnte man immer schön sagen, das es jetzt abgespielt werden soll. Aber wie mache ich das mit den php-Dateien die ich im Editor schreibe? Ich hab irgendwas mit xampp empfohlen bekommen, aber das hat nicht gefunzt.

Kann mir jemand helfen?

lg disser2

wen du php installiert hat kannst du es einfach ausführen, indem du in der kommandozeile php "dateiname" angibst.

Falls er dir die php.exe nicht findet. Wechsle in das Verzeichniss wo die php datei ist und gib da php "pfad\dateiname" an.
 
php spielt man nicht ab wie ein mp3 file.

php ist ein interpreter, der als ausgabe html dateien erzeugt. mit einer sogenannten cli-umgebung kann man php auch in einem dos/konsolen fenster starten. solage du keine html-ausgabe erzeugst, wird der erstellte (interpretierte) code auch soweit problemlos angezeigt und abgearbeitet.

jedes betriebssystem das ich kenn hat einen browser dabei, in dem kann man php-dateien aufrufen und der erzeugte html-code wird dann angezeigt.