• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP in HTML geht net

yss

Mitglied
Hey Leute
Ich bau gerade eine Mobile Seite mit Dashcode, weil es mir viel Arbeit abnimmt.
Jetzt hab ich in die WebApp ein bisschen PHP eingefügt, dann die Dateien auf den Server geladen und dort die index.html in index.php umbenannt. Doch leider wird der PHP-Code nicht ausgefürt
Hier ein Codeausschnitt:
HTML:
</div>
<div apple-part="com.apple.Dashcode.part.box" id="console">
<p> IP-Query...</p>
<p>
<?php 
$date = date("d.m.Y");
echo " Startdate: $date";
?>
</p>
</div>

Habt ihr ne Ahnung, wo der Fehler ist?

Wenn es das Attribute apple-part gibt ist es ok. Habe da nicht wirklich einen Fehler gesehen. Man sollte am besten auch Variablen von Text trennen. Heisst die Zeile sollte lieber so aussehen.

HTML:
echo "Startdate: " . $date;

Kann ansonsten leider auch keinen Fehler finden. Führt er denn den Rest der Seite aus? Schon malprobiert ob PHP überhaupt ausgeführt wird?
Einfachmal einen echo ganz an den Anfang schreiben.

Dieses "apple-part" ist ein webkit-Befehl.
Der Rest der Seite wird ausgeführt.
Klar geht PHP, wie gesagt, habe ein komplettes CMS drauf laufen und wenn ich das so mit dem "date" mache, geht es wunderbar.

Hey, Gilles, du hast den Fehler behoben, aber es nicht gesagt ^^
Ich hatte in der Beschriebenen Zeile die " falsch^^
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: Öhm.. Kein Problem? :grin:
Verstehe den Fehler Trotzdem nicht. Meinte eigentlich nur, dass es ratsam wäre Variablen und Text zu trennen. Es sei denn  ist ein ".
Ansonsten gibt es vielelicht eine Einstellung für den Apache, die diese Schreibweise nicht erlaubt. Aber bei mir funktioniert folgender Quelltext
HTML:
echo "Datum ist $date";
Die Ausgabe für heute wäre dann:
Datum ist 04.08.2009

Man darf nur kein ' verwenden und dann innerhalb eine Variable schreiben. Die Ausgabe sähe folgendermaßen aus
Datum ist $date. ;)

Naja. So lang es jetzt klappt :)

ganz sicher fährt man auch mit der inverierten methode (ist m. e. auch übersichtlicher):

PHP:
<?php
echo 'datum ist '.date('d. m. Y.').' ';
?>

Nils aka XraYSoLo

Zurück
Oben