• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Perl, PHP oder beides?

wwwheimer

Neues Mitglied
Grüße Euch!
hoffe, daß mein erster Beitrag nicht in der falschen Rubrik landet.

Ich habe vor ein altes Projekt wieder aufzunehmen und will es rumdum erneuern. Hierbei will ich ein Programm - ein Orakelprogramm auf Basis des I-Ging - das als Desktop-Version vorliegt, in eine Online-Version verwandeln.
Mein Frage an Euch wäre also: mit welchen Mitteln kann ich das am besten lösen?
 
Werbung:
Kommt drauf an was das Programm macht, was es können soll und was Du erreichen willst. Pauschal kann man da keine Tipps geben ohne weitere Informationen zu kennen, auch wenn viele Programmierer gleich dazu neigen ihre Lieblings-Programmiersprache zu nennen.
 
Grundsätzlich lässt sich das mit jeder Sprache erledigen.

Es kommt eigentlich nur auf die Faktoren drum herum an: Der Entwickler, der Zweck, das Ziel und welche Sprache einen einfach besser gefällt.
 
Werbung:
Ok, das stimmt - und danke für die Aufmerksamkeit!
Also, das Ganze ist eine Page, die ich vor rund 8 Jahren ins Netz gestellt und dannach so gut wie vergessen habe. Es war für mich eine Programmierübung und gleichzeitig auch ein interessantes 'philosophisches' Thema.
Jetzt habe ich wieder die Zeit und auch die Lust das Ganze wieder aufzunehmen und es mlöglichst auf aktuellen Stand zu bringen.
Ich habe das damals in VB5 gemacht und dabei das Konzept der Klassen schätzen gelernt. Alles, Inhalte wie Funktionen, ist da in ca ein Dutzend Klassen verpackt. Wenn serverseitig eine Programmierung mit Hilfe von Klassen (Objekten) möglich ist, dann würde ich die entsprechende Sprache (Syntax) bevorzugen. Und hier weiß ich nicht so recht weiter.

Also, diese Seite möchte ich erneuern und das Programm online nutzbar machen:
http://www.i-ging-frei.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Perl und PHP beherrschen beide Klassen. Somit solltest Du mit beiden auch zurecht kommen können. Daneben gibt es auch noch andere, für das Web mögliche Sprachen, von Python bis zu C/C++. Allein daran deine Kriterien festzumachen führt sicher nicht zum Ziel. Du solltest dir evtl. jede Sprache einzeln anzeigen und schauen womit Du am besten zurecht kommst.
 
Hallo threadi,
wie würdest Du denn sowas umsetzen?

Was die anderen "möglichen Sprachen" betrifft, ist das wohl doch sehr vom Hoster abhängig und was der anbietet. Habe mich hier schon insoweit schlau gemacht, daß ich auf eine Standard-Konfiguration der Server setzen will, und die ist halt so, daß man meistens nur PHP- und Perl-Unterstützung erwarten kann.

Aber ich habe mittlerweile mein Lieblingsmanual, SELFhtml, zu Rate gezogen. Und siehe da, es enthält sogar sehr viel Einleitendes zu Perl :-)
Aber zu PHP?
Ich denke, ich fange doch besser erst mit Perl an.

Oder?
 
Werbung:
Fast alle Hoster bieten auch Phyton und Ruby an.

Aber wie schon in dem Thread gesagt, es kommt auf dich und dem was du willst an. Wenn es nur darum geht eine Programmiersprache zu lernen, dann spielt es keine Rolle, die Vorrausetzung erfüllen alle vier.
 
PHP hat eine ziemlich große Community, die dir helfen kann. Die meisten Hoster bieten PHP an. Danach erst Perl und Python. Ruby habe ich nur sehr selten gesehen.
Ich würde dir daher anraten, eine nicht allein weborientierte Sprache zu lernen, wie PHP oder Perl. Pyhton oder Java sind relativ einfach zum lernen.
 
hi,

ich hab mein anfänge vor 4 jahren mit PHP gemacht, da es das war was ich wollte eine Sprache um dynamische Webseiten zu schreiben.

ich hab mich dahmals eig auf das erst größt gestürtzt, da die comunity von php echt nett ist und man total viele manuals und anleitungen findet zB dieses Forum (PHP ist hier im gegensatz zu Perl sehr stark vertreten.)

auch php.net is kaum zu übertreffen.

php bietet dir vor allem funktionen die im web einsatz tragent sind desswegen würde ich dir von C/C++ oder java abraten es sei denn du hast schon (VIEL) damit gearbetet.

wie schon gesagt ich war 14 als ich mit php begonnen habe und es war nach html und css meine erste RICHTIGE Programiersprache. soviel nur zu einfachen erlernbarkeit von php.

PHP bietet DB unterstüzungen von allerfeinsten.
PHP in kombination mit AJAX kann den Weltfrieden sichern (naja zugegeben das ist eine übertreibung aber zusammen sind diese sprachen sehr sehr mächtig)

Ich will als erster hier nicht sagen mach was du willst oder dir liegt, ich will als erster sagen: LERN PHP ES WIRD DIR GEFALLRN.!

MfG Mario
 
Werbung:
Ich würde dir daher anraten, eine nicht allein weborientierte Sprache zu lernen, wie PHP oder Perl.
Perl ist alles andere als eine Weborientierte Sprache. Das Haupteinsatzgebiet dürften Shell Skripte sein, aber es gibt auch eine Reihe Perl/TK bzw Perl/Wx Anwendungen. also plattübergreifende GUI Anwendungen.
 
Werbung:
Das ist doch jetzt Trolling? Das kann doch nicht dein Ernst sein?

a) zu PHP gibt es durchaus viele Ressourcen, aber viele davon sind schlecht. Da du gerade Perl heranziehst: es gibt nichts mächtigere als das CPAN was Dokumentation angeht. Insbesondere gegenüber php.net
b) PHP und gute Datenbankunterstüztung? An DBI/JDBC kommt es nicht ran und PDO scheint kaum einer zu nutzen, bzw. wird Schrott wie mysql_*, mysqli_* oder sqlite_* etc. einfach nicht missbilligt oder gar entfernt
c) AJAX geht auch hervorragend mit anderen Sprachen, JSON- und XML-Support sollten wohl alle haben.

struppi schrieb:
Perl ist alles andere als eine Weborientierte Sprache. Das Haupteinsatzgebiet dürften Shell Skripte
Und was ist mit Catalyst?
 
wenn du mein komentar in den dreck ziehen willst nur zu aber ich hab wenigstens versucht eine konstruktive meinung abzugeben! im gegen satz zu dir...

PDO scheint kaum einer zu nutzen

tja dann is ma selber schuld das is aber nicht das problem von php.

es gibt viele schlechte php-docus, naund es gibt viel mehr gute... man sollte nur wissen wo man was sucht. google is nicht immer dein freund!

---

PS: findest du, du hast mit deinem post zur lösung des themas beigetragen?
 
Und was ist mit Catalyst?
Was soll damit sein?
Es gibt noch eine Reihe andere Webframeworks für Perl, wie hier "kritisiert" wird Perl Alchemy - notes of a Catalyst programmer: Frameworks are framing, libraries are liberating
Kann aber sein, dass ich mich Irre, aber mein Eindruck ist, das heutzutage Perl immer noch am konsequentesten in der Shellprogrammierung eingesetzt wird, auch wenn dank dieser Frameworks wieder ein kleiner Schub im Webbereich eingetreten ist.

Ruby und Phyton ist bei meinen Hostern auch vorhanden, ohne Zusatzkosten
 
Werbung:
tja dann is ma selber schuld das is aber nicht das problem von php.
Dass PHP schlechte Programmierung forciert ist kein Problem von PHP?

PS: findest du, du hast mit deinem post zur lösung des themas beigetragen?
Ja, sehr.

Was soll damit sein?
Ich störe mich eher an dem Begriff „Weborientierte“. Gerade die Flexibilität zählt zu Perls Stärken. Bei deinem Satz könnte man denke es wäre grundsätzlich nicht geeignet.
 
Per wird mit geladenen CPAN Modulen aber grotten lahm, ist PHP als Modul im Webserver geladen kann PHP Datenbanklinks über die Lebensdauer einer PHP-Seite hinaus offen halten, die Performance-Vorteile sind zu Perl bestechend und Perl kann kein Sessions-Management.

Nicht falsch verstehen, ich mag Perl sehr, aber PHP ist als Websprache konzipiert und sollte auch als solche behandelt und gewürdigt werden. Perl ist nicht unbedingt auf Webanwendungen getrimmt sonderen eher ausgezeichnet webtauglich. Die Einfachheit der Sprache sollte nicht die Qualität der Sprache bestimmen.

Ich empfinde es als Flame, wenn man PHP auf Basis des Codes bewertet, den mittelmäßige Programmierer mit PHP erstellt haben. Ich kenne nicht mal einen Bruchteil an Perl-Code, der derart verstümmelt in die Öffentlichkeit gelangt wie PHP-Code, was aber sicher nicht gegen PHP oder für Perl spricht. Auch mit Perl kann man "Kotz-Code" fabrizieren.
Mit PHP kann man hervorrragenden Code liefern, das Problem liegt doch eher daran, dass sich mieser simpler Code (wohlgemerkt Betonung auf mies und nicht simpel) wie ein Lauffeuer verbreitet. Jeder der ein "Hallo World" in PHP coden kann, fühlt sich beflügelt das auch zu veröffentlichen.
 
Um die Qualitäten des Programmieres geht's doch gar nicht. Es geht darum, wie konkrete Dinge in den Sprachen umgesetzt sind. Und in PHP sind mehr Dinge im Argen als z.B. im direkten Vergleich mit Perl. Nicht destotrotz verwende ich Perl kaum noch und schreibe fast ausschließlich PHP.

Das ist der Effekt der einsetzt, wenn man eine Sprache sehr gut beherrscht: man fängt an die Schwächen zu sehen. Z.b. finde ich HTML (außer 5) schlecht, CSS das schlimmste überhaupt, hasse die schlechte Kapselung in JavaScript und dass ich dort fast immer bind() benötige (letzteres löst ECMAScript 5).
 
Werbung:
Ich fühle deinen Schmerz, wenn ich auch finde, dass bei solchen Aussagen immer eine gewisse Ambivalenz mitschwingt.

Frei nach Linus Torvalds: „If it's not worth using, don't use it. It's that simple.“

PHP ist eine anfängerfreundliche, verzeihende Sprache. Das ist ein Vorteil für Einsteiger und ein Nachteil für Fortgeschrittene. Dennoch ist es wohl die #1 Sprache für Webanwendungen, was die Verbreitung betrifft. Ich denke, es besteht ein gewisser Kausalzusammenhang zwischen diesen beiden Aussagen.

Als Perl seine Zeit hatte, war das Web vermutlich noch ein zentralisiertes, eher akademisch angehauchtes Netzwerk. Es konnte noch nicht jeder seinen Sinn und Unsinn einstellen, weil es weniger individuelle Webseiten und Vertriebsmöglichkeiten gab. Wer seine Code-Bibliothek verbreiten wollte, musste es wohl oder übel auf CPAN und durch die dortige Qualitätskontrolle schaffen. (Damals wurden URLs bestimmt auch noch von Hand getippt und nicht per Suchmaschine gesucht. ;))

Dann wurde das Web immer mehr zum Massenphänomen und PHP hat sich als Programmiersprache immer mehr durchgesetzt, weil irgendjemand wohl mal beschlossen hat, dass es einfacher als Perl ist. (Ich weiß den genauen Grund nicht. Vermutlich *ist* es einfacher als Perl. Siehe auch sysop in #17.) Da inzwischen jeder online war und Webspace erschwinglich wurde, gab es keinen Grund mehr für ein CPAN.[1] Das ist einerseits schön, weil jeder „Laie“ seinen Code veröffentlichen kann und wesentlich mehr Austausch stattfindet, aber auf der anderen Seite fehlt eben auch die Qualitätskontrolle, wie sie ein zentrales Netzwerk wie CPAN wohl vermitteln kann und konnte.

Edit: Oh, jetzt habe ich glatt vergessen, was ich eigentlich sagen wollte. Ich schiebe den Schwarzen Peter, der für so viel schlechten PHP-Code verantwortlich ist, ganz stark in Suchmaschinen-Richtung. Anfänger verwenden Tutorials aus dem Jahr 2003 (!), weil es eben die sind, die auf Ergebnisseite 1 auftauchen. Das macht mich öfter mal wahnsinnig, wenn ich nach einem technischen Thema suche. (Ja, ich weiß, der Suchzeitraum lässt sich eingrenzen.)



1: Blame the web hosting services? Auf welchem Anteil an Webspace lassen sich PEAR-Pakete simpel installieren? Ich habe ehrlichgesagt keinen Schimmer, weil ich stumpf davon ausgehe, dass es nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CPAN ist eher zum distrubieren von Paketen gedacht. Die Community hilft einem beim ordentlichen Entwickeln. Perls Lernkurve ist hoch, aber wenn man einen gewissen Punkt erreicht hat, dann programmiert man besser, als man z.B. in dieser Zeit in PHP tun würde. Mein Eindruck.

Die alten Tutorials sind zwar ein Problem, aber schlimmer ist, dass nichts aus PHP fliegt und dazu zählen vorallem mysql_* und mysqli_*. Ich sage nur ereg_*...
 
Zurück
Oben