• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Perl - Besucherzähler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Perl - Besucherzähler

Guten Tag!
Ich habe gerade das Programmieren mit Perl als Sprache für CGI gelernt bzw. bin noch dabei. Nun stehe ich vor einer schwierigen Aufgabe und weiß nicht, wie ich sie lösen soll. Es geht um einen Besucherzähler mit Perl. Das soll so funktionieren: Es erfolgt ein Aufruf des Scriptes über einen Verweis. Dann soll der Besucher von dem Script direkt auf eine HTMl-Seite weitergeleitet werden. Innerhalb des Scriptes möchte ich dann gerne messen, wie viele Leute auf den Link geklickt haben. (Das braucht man ja zum Beispiel für Werbung, um zu sehen, wie viele Besucher von einer bestimmten Seiet auf die beworbene gekommen sind). Nun frage ich mich, welchen Perl-Code ich dafür brauche. Ich dächte, man müsste einfach eine Varriable definieren und dann die Varriable + 1 rechnen. Doch dann frage ich mich: Wie setzt man diese Varriable dann wieder als Ausgangsvarriable mit dem neuen Wert für den neuen Besucher, so dass die Zahl auch ansteigt?
Vielen Dank im Vorraus,
Alexander

Ps: Ich hätte hier schon viele Fragen zu Perl gestellt, aber ich kannte diese Seite nicht. In Zukunft werde ich hier öfter vorbeischauen
 
Werbung:
Naja ich würde dir raten wenn du es expliziet mit perl machen willst, dann gehe auf perl.de da man sich da besser auskennt. und ansosnten glaube ich dass es einfacher ist wenn man es mit php macht
 
ich weiss nicht wie man es mit perl macht, aber als gedanken anstoss würde ich dir meine möglichkeit mit php sagen:
du hast eine datei, die heisst links.txt und hat daten im folgenden format:
http://www.marc-server.ch.vu,146
http://www.html.de,24
http://www.jungwachtbuelach.ch,435
usw...
du rufst einen link mit links.php?url=http://www.html.de auf.
links.php nimmt die url, die in der variable "url" gsepeichert ist und macht die datei links.txt auf... in einem array schaut er, ob dieser link schon in der datei vorhanden ist... wenn ja, fügt er dort bei der zahl eins hinzu... ansonsten schreibt er eine neue zeile mit "url,1"
da kannst du die datei mit dem zähler auch ganz einfach ausgeben (für benutzer, admins, oa)

mfg, fätzminator
 
Werbung:
Werbung:
Seit ihr eigentlich blöde?
Das Thema is 4 Monate alt.
Das intressiert keinen mehr! Und dann nochn Gast... man oh man... :evil:
 
Werbung:
Eh alder!

Du müsstest mal deinen eingeschränkten Blickwinkel erweitern.

Es kann durchaus sein, dass mal ein User in dieses Perl Forum schaut und dem dann durch den Link geholfen wird.

Grüße,

Kamschatke
 
Anonymous schrieb:
Eh alder!

Du müsstest mal deinen eingeschränkten Blickwinkel erweitern.

Es kann durchaus sein, dass mal ein User in dieses Perl Forum schaut und dem dann durch den Link geholfen wird.

Grüße,

Kamschatke

registrier' dich, wenn du hier was sagen willst!

Nils aka XraYSoLo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben