• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Per Ajax Seite neu laden...

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem...
Ich lade beim Klick eines Links (z. B. Home, Kontakt, Impressum) die Seite per AJAX im Hintergrund neu.

Nachdem die Seite per AJAX neu geladen worden ist, wird die URL manipuliert, d. H. sie wird von "www.domain.com/" zu z. B. "www.domain.com/#?page=home" oder von "www.domain.com/#?page=contact" zu "www.domain.com/#?page=home"

Für Page Reload (F5) habe ich folgendes geschrieben. Er prüft ob im Hash #? vorhanden ist, wenn ya wird der Browser auf die Seite, die nach dem #? steht weitergeleitet. (z.B. www.domain.com/?page=contact#?page=home, wird bei F5 zu www.domain.com/?page=home).

Alles klappt soweit ganz gut, genau so wie ich es haben wollte.

Nur ein Problem habe ich noch.

Wenn ich nicht F5 mache, sondern auf das Zurück-Button klicke, dann ändert sich zwar der Anker/Link wieder, aber die Seite bleibt dann, und die davor wird nicht geladen...

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
Werbung:
Hallo Yusuf,
So weit ich weiß wird window.onload bzw document ready (bei jquery) nach dem betätigen des Back-Buttons ausgelöst.
Deine Weiterleitungsprüfung kannst du dann auf eins der 2 genannten Events legen.
 
Hallo Yusuf,
So weit ich weiß wird window.onload bzw document ready (bei jquery) nach dem betätigen des Back-Buttons ausgelöst.
Deine Weiterleitungsprüfung kannst du dann auf eins der 2 genannten Events legen.

Hallo, danke für deine Antwort. Leider wird beim betätigen des Back-Buttons window.onload nicht ausgeführt.
 
Werbung:
ich würd es so machen, dass die links den hash ändern und per javascript wird überprüft, ob sich der hash ändert (setinterval 100). wenn ja dann wird die seite geladen und anzezeigt. Fertig!hab ne seite auf localhost die funzt nach dem gleichen prinzip.
 
Danke, dass war eine gute Idee. Klappt wunderbar, aber, jetzt habe ich ein Problem, wenn ich was kopieren will, wird es schwierig, da ich nicht mal die Möglichkeit habe, was bestimmtes zu markieren, da die Seite neu geladen wird...
 
Hallo,poste mal den quellcode oder lade es hoch, damit ich den febler erkennen kann und ihn lösen kann (hoffentlich).
 
Werbung:
Hallo,

habe das Problem auch gelöst. Einfach eine IF-Abfrage noch eingebaut. Der prüft, ob sich location.hash verändert hat, wenn ya dann lädt er die Seite neu. Wenn nicht, dann lässt der die Seite so wie sie gerade ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch nicht die ganze Seite neuladen, alle 100ms, sondern nur den Inhalt (mit AJAX) wenn sich der Hash Tag geändert hat.
 
Werbung:
ich würd es so machen, dass die links den hash ändern und per javascript wird überprüft, ob sich der hash ändert (setinterval 100). wenn ja dann wird die seite geladen und anzezeigt. Fertig!hab ne seite auf localhost die funzt nach dem gleichen prinzip.
ich hab doch geschrieben, dass man überprüfen soll ob sich der hash ändert; was war daran misszuverstehen?und setinterval 100ms halt damit es auch oft überprüft wird und nicht zB erst nach 1s die seite anfängt zu laden.
 
Zurück
Oben