• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pearl Tutorial

Werbung:
Wichtig ist bei der Suche natürlich, dass man den richtigen Suchbegriff eingibt, damit man wirklich bei Programmiersprachen-Tutorials landet und nicht bei solchen, die einen in die Perlenzucht einführen!

SCNR, :-)
-Efchen
 
Werbung:
Hab eingegeben: Pearl Tutorial bzw. mit erweiterung Programmiersprache
UNd auf den ersten 15 seiten nix brauchbares gefunden
 
Werbung:
Werbung:
okay... sry... ich dachte pearl wäre ähn lich wie perl!!
mein fehler!
meinte dann doch perl!
und da finde ich ja ein paar tutorials ;)

Dake nomma

Flemming
 
Werbung:
okay... sry... ich dachte pearl wäre ähn lich wie perl!!
mein fehler!
meinte dann doch perl!
OT: Das errinnert mich an ein Java/JavaScript Comic welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Hab früher auch in Javascript programmiert.... :p

Hab eingegeben: Pearl Tutorial bzw. mit erweiterung Programmiersprache
UNd auf den ersten 15 seiten nix brauchbares gefunden
Nebenbei: Ist Perl nicht "nur" eine Script-Sprache wie z.b. PHP, VBS, Python, Ruby etc?

Mfg
 
Aber eine Scriptsprache ist auch eine Programmiersprache. Genauso wie JavaScript auch eine Programmiersprache ist und programmiert werden kann, weswegen ich Deinen Comic-Witz auch nicht verstehe.

Scriptsprachen unterscheiden sich in der Regel dadurch, dass kein Compiler benötigt wird, sondern das Script interpretiert wird. Java ist keine Scriptsprache, auch wenn diese Sprache auch einen Interpreter hat. Aber hier wird zudem vorher noch compiliert.
 
Java ist keine Scriptsprache, auch wenn diese Sprache auch einen Interpreter hat. Aber hier wird zudem vorher noch compiliert.
Wie in Perl auch.

Ich wundere mich auch immer wieder über diese Diskussion, dass Skriptsprachen keine Programmiersprachen wären, was absoluter Unsinn ist.
 
Werbung:
Perl (Programmiersprache)
Perl-Skripte werden in Textdateien mit beliebigem Zeilentrennzeichen gespeichert. Beim Start eines Skripts wird es vom Perl-Interpreter eingelesen, in einen Parse Tree umgewandelt, dieser zu Bytecode, welcher dann ausgeführt wird. Der im Interpreter integrierte Parser ist eine angepasste Version von GNU Bison.

Strenggenommen ist Perl daher keine interpretierte Sprache, da ein Perl-Programm vor jeder Ausführung kompiliert wird. Das bedeutet etwa, dass anders als bei rein interpretierten Sprachen ein Programm mit Syntaxfehlern nicht startet.
Oder: perlcc - search.cpan.org
 
Ahja.

Ich sehe da aber einen immensen Unterschied zu Java, weil Du bei Java selbst compilieren darfst, zur Entwicklung einen Compiler und zum Ausführen die Runtime-Umgebung mit dem Interpreter brauchst. Da musst Du bewusst sowohl compilieren, als auch interpretieren.

Das bedeutet etwa, dass anders als bei rein interpretierten Sprachen ein Programm mit Syntaxfehlern nicht startet.
Stimmt. Ist mir noch nie bewusst aufgefallen.

syntax error at /.../xx.pl line 26, near "if foo"
Execution of /...xx.pl aborted due to compilation errors.
Er sagt es sogar ausdrücklich ;-)

Danke für die Erleuchtung.

Kategorisierst Du dann Perl NICHT als Scriptsprache?
 
Werbung:
Kategorisierst Du dann Perl NICHT als Scriptsprache?
Doch.

Das ist vielleicht auch der kleine Unterschied, dass das kompilat nicht separat genutzt wird, wie z.b. bei Java. Wobei, soweit ich weiß, das neue Perl ähnliche Wege geht.

Allerdings gibt es auch kaum noch Sprachen, die wirklich Zeile um Zeile interpretieren, selbst die neusten Javascript Umsetzungen kompilieren vor der Ausführung.
 
Zurück
Oben