• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pc startet nicht mehrt- piept nur noch

Anusha

Mitglied
Hallo Leute, an was koennte es liegen, wenn der PC nach dem einschalten gar nicht mehr hochfaehrt, sondern nur noch nach einer gewissen Zeit zu Piepen anfaengt?
Also die Luefter und so gehen schon noch.

Auf dem Bildschirm kommt gar keine Anzeige mehr und ich kann nicht mal ins Bios...

Kann doch eigentlich nur am Mainbord liegen oder? Wenn die Festplatte kaputt waere muesste er doch sowas sagen wie Operating - System not found. Und bei der Grafikkarte muss doch wenigstens das Boot-Zeugs angezeigt werden auf dem Bildschirm?...

An Arbeitsspeicher etc liegts dann wohl auch nicht denk ich.

Was meint ihr?

Lg
 
Werbung:
Achte darauf was für ein Piepen es ist. Die Reihenfolge und Dauer der einzelnen Töne gibt an, was am PC kaputt ist. Welche Reihenfolge was bedeutet, findet man im Manual des BIOS heraus. Welches BIOS du auf deinem PC hast steht im Handbuch oder auf einem Chip auf dem Mainboard (also einfach mal aufmachen und nach Beschriftungen Ausschau halten).
 
Piepsen ist normalerweise ein Hardware Problem.
Wenn du im Handbuch nichts findest, oder nicht klar kommst, würde ich mal auf CPU oder RAM tippen.
Oft hilft es den Ram einmal komplett raus und wieder einzubauen.
Ansonsten (wenn du mehrere Riegel hast) einfach mal nur einen einsetzen und erneut versuchen.
Der Ram ist nach der Festplatte das fehleranfälligste Teil im PC.

Gruß KY
 
Werbung:
Hi Leute vielen Dank fuer die Hilfe,

es handelt sich im nen Pc von meinem Kumpel, aber es sind keine Beschreibungen mehr dabei leider...
Beim Mainbord handelt es sich um ein ASRock 939Dual-VSTA

Der Beepcode ist folgendes: 1 mal lang, 8 mal kurz:

Auf A.M.I. BIOS Fehlersignale

steht, dass das ein Fehler im Videospeicher ist. Also ist die Grafikkarte wohl defekt?

Ausserdem kommt nach dem Fehlercode von Oben nach einer Kurzen Pause noch mal 1 mal ein langer Ton. Hat das was zu bedeuten, oder heisst das lediglich, dass der Rest ok ist?

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung
 
Ja, defekte Grafikkarte. Tausch die mal gegen eine funktionierende aus einem anderen Rechner aus um das zu checken. Wenn es klappt, dann kauf eine neue für diesen Computer und steck die Test-Grafikkarte wieder zurück in ihren Original-Rechner.
 
Werbung:
Hmm.... also ich bins nochmal...

Ich hab die Grafikkarte jetzt mal in nem anderen Rechner reingesteckt und da geht Sie ohne Probleme obwohl der Beepcode den Grafikkartenfehler anzeigt...

Dann muss ich jetzt wohl darauf schliessen, dass das Mainboard kaputt ist oder?
Arbeitsspeicher wechseln ging naemlich auch nicht leider....
 
Zurück
Oben