• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ordner nicht im Scriptverzeichnis erstellen

Puccini

Neues Mitglied
Hi.

ich schreib grad eine Installation für meine Anwendung.
Dabei muss der User einen Installationspfad, relativ script-ordner erstellen.
Ich will aber verhindern, dass der User einfach einen Ordner im Script-Ordner oder einen der Unterordner erstellt.

Hoffe einer versteht das XD

zB liegt das Install-Script im Ordner
\installation
in diesen pfad soll kein unterordner erstellt werden können.
aber wenn der user unbedingt:
\meine\installation
will, dann soll das gehen.hauptsache das script liegt nicht in einem der oberen ordner.

:D

du solltest den user das alles installieren lassen wohin er will...
dazu schreibst du eine ordentliche dokumentation die einem sagt wie man es richtig macht.

also spaar dir die arbeit und alle sind glücklicher ;) ^^

Hi.

Dabei muss der User einen Installationspfad, relativ script-ordner erstellen.
Ich will aber verhindern, dass der User einfach einen Ordner im Script-Ordner oder einen der Unterordner erstellt.

Und was soll der Zweck dabei sein? Vielleicht solltest du es detaillierter beschreiben...

Oh, mit freundlichen Grüßen, Eugen

das script soll eine webanwendung installieren. dazu hab ich alle wichtigen dokumente in einer zip. diese liegt zusammen mit der index für die installation in einem ordner.
jetzt soll der user über den aufruf der install-index die webanwendung installieren können. aber halt nicht in den install-ordner wo die zip und so liegt.

:D

und nochwas, wie bekomme ich den pfad zur "php.exe" raus?

ich würde so vorgehen.

* hochladen des zip-ordners und der install.php ins roots verzeichnis
* aufruf der install.php und angabe eines pfades und erstellen der ordnerstruktur.

so musst du unerlaubte wechsel nicht abfangen und kannst erstellen, anlegen, löschen und machen, wie du willst.

Ich habs jetzt so gemacht:

Code:
$tmpPath =     $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].$_SESSION['inst_Data']['Path'];
$path = dirname($_SERVER["PHP_SELF"]);
    if(stristr($tmpPath,$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].$path))
    {
        write_log('Der Zielordner darf sich nicht im Installationsverzeichnis befinden',0);
}
Somit hab ich den exakten pfad zum Root+Zielodern und den zum Install-File.
Sollte der PFad vom InstallFile im pfad zum Ziel vorkommen, muss es sich um einen unterordner handeln!

total sinnfrei, stell dir vor du musst wenn du ms word installieren willst, den ordner /msword/ anlegen um aus diesem ordner raus zu installieren, nur umständlich :)

ehm ja nee!

Weil:

bei der installation kann es vorkommen, das bestehende Daten überschrieben werden. Sollte jetzt die installation in den install-ordner erfolgen, werden ja die daten dort überschrieben und die seite quasi zerstört ;)

hoffe du verstehts das.

Zurück
Oben