Hey,
ich möchte mittels optgroup in einem Formular bestimmte Sachen in eine Datenbank speichern (mySQL). Das Speichern ist absolut kein Problem, habe ich auch kontrolliert, der Eintrag ist in der DB.
Das Auslesen funktioniert nur nicht. Editiere ich einen Beitrag, werden alle anderen DB-Felder geladen, aber bei optgroup scheitert es. Würde ich jetzt speichern, ist die falsche Artikelbezeichnung drin.
Ich möchte, dass wenn ich etwas editiere, der Artikel direkt markiert wird, der in der DB schon gespeichert wurde.
Hier der Code:
Hat jemand eine Idee?
ich möchte mittels optgroup in einem Formular bestimmte Sachen in eine Datenbank speichern (mySQL). Das Speichern ist absolut kein Problem, habe ich auch kontrolliert, der Eintrag ist in der DB.
Das Auslesen funktioniert nur nicht. Editiere ich einen Beitrag, werden alle anderen DB-Felder geladen, aber bei optgroup scheitert es. Würde ich jetzt speichern, ist die falsche Artikelbezeichnung drin.
Ich möchte, dass wenn ich etwas editiere, der Artikel direkt markiert wird, der in der DB schon gespeichert wurde.
Hier der Code:
HTML:
<tr>
<td>
<select name='artikelbezeichnung' size="4" value="<? echo $row[artikelbezeichnung]; ?>">>
<optgroup label="Produkt A">
<option selected="<?php if($row["artikelbezeichnung"] == "Produkt1A") { echo 'selected'; } ?>" value="Produkt1A">Produkt1A</option>
<option selected="<?php if($row["artikelbezeichnung"] == "Produkt1B") { echo 'selected'; } ?>" value="Produkt1B">Produkt1B</option>
<option selected="<?php if($row["artikelbezeichnung"] == "Produkt1C") { echo 'selected'; } ?>" value="Produkt1C">Produkt1C</option>
</optgroup>
<optgroup label="Produkt B">
<option selected="<?php if($row["artikelbezeichnung"] == "Produkt2A") { echo 'selected'; } ?>" value="Produkt2A">Produkt2A</option>
<option selected="<?php if($row["artikelbezeichnung"] == "Produkt2B") { echo 'selected'; } ?>" value="Produkt2B">Produkt2B</option>
<option selected="<?php if($row["artikelbezeichnung"] == "Produkt2C") { echo 'selected'; } ?>" value="Produkt2AC">Produkt2C</option>
</select>
</optgroup>
</td>
</tr>
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: