• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

OOP von PHP

Wikinger75

Neues Mitglied
Moin Leuts.
Hab mal so eine frage so zu paar Sachen, ich machs einfach mal kurz :D :
1.) Kann man mit PHP die definition von der declaration trennen?
Beispiel aus C++:
Code:
class Bla
{
  public:
  int func();
}

int Bla::func()
{
  // hier tut die func etwas
  return 1;
}
Hier wird über den Scope-Operator in deutschem Bereichsoperator also dem -->::<-- in die Klasse Bla die funktion func angesprochen, also ausfindicg gemacht, kann php so etwas auch? Mit diesem prinzip kann man alles schön übersichtlich halten, wenn man definition von declaration trennt.

2.) Ist bei php auch so etwas wie bei c++ machbar das man nicht stendig die bereichsmarke für jede einzelne funktion festlegen muss sondern einfach nur zb. "public:" schreibt und alle funktion dahinter public?
beispiel:
Code:
class Bla
{
   public:
   func1(); // Ist public
   func2(); // ist public
   private:
   func3();
   func4(); // private
   public: // wieder public
   func5();
}

Mfg Wikinger75!
 
Werbung:
Ersteres Funktioniert, ob auch die Sache mit private/public Funktioniert, kann ich dir net sagen. Gesehen habe ich es noch nicht.
 
hmm okay, hab mal bei SelfPHP schnell nachgesehen, aber nichts über die korrekte schreib weise gefunden, kannst du in php ein beispiel nen wie du das machen würdest, oder nen link? Achja und dazu noch hab ich da auch nicht gefunden wie man überhaupt von einer function eine declaration und definition erstellt..., wenn ich das versuche wie gewohnt zu schreiben makiert das eclipse als rot...
 
Werbung:
1) Das Prinzip nennt sich Prototypisierung und ist in PHP (oder u. a. auch in Java) nicht vorgesehen. Es mag sein, dass sich durch Zweckentfremdung von abstrakten Klassen oder Interfaces (oder ab PHP 5.3 anonymen Funktionen) etwas basteln lässt, dass sich so ähnlich verhält wie du es aus C++ (oder vielleicht auch Delphi) kennst. Davon ist jedoch strikt abzuraten, da es nicht im Sinne des Erfinders ist und dazu völlig unüblich. Eine Übersicht über den Inhalt einer Klasse bietet die Outline-Ansicht eines Editors.

2) Auch das geht nicht.
 
Zurück
Oben