• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Online Adressbuch

Soulwax

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Vor einer Weile habe ich ein kleines Online Adressbuch aufgesetzt und das ganze vor kurzem überarbeitet:

http://www.arnes-adressbuch.de

Das Adressbuch ist eigentlich aus reinem Eigenbedarf heraus entstanden, da ich meine Kontakte bzw. Adressen, E-Mail Adressen, Telefonnummern, Geburtstage, etc. immer an zich verschiedenen Stellen aufbewahrt hatte und ich einfach mal alles an einem Ort aufbewahren wollte.
Gleichzeitig hat sich dadurch ein weiteres Problem in Luft aufgelöst, da ich eine Geburtstagserinnerung eingebaut habe ^^

Nun dachte ich stelle ich das ganze hier einmal vor und freue mich auf konstruktive Kritik
icon_1b.gif
 
Werbung:
HTML-Code ist eher unterirdisch. Keine Semantik. Lauter divs. Keine Überschrift 1. bis 3. Ordnung, aber eine 4. Ordnung - wie geht das?
Leider fixe Seitenbreite, keine Anpassung an Viewport, auch die Breite der einzelnen Bereiche ist fix und passt sich nicht der Schriftgröße an. Dadurch ragt der Inhalt schnell aus den Rahmen heraus.

Aber optisch einfach und schlicht. In meinen Augen gelungen.

Eine Frage stellt sich beim Lesen: Wer ist Arne? :-) Oder ist "ARNE" eine Abkürzung für irgendwas? :-)
 
Werbung:
Eine Frage stellt sich beim Lesen: Wer ist Arne? :-) Oder ist "ARNE" eine Abkürzung für irgendwas? :-)

Aus Seitentitel + -url kann man denk ich entnehmen das es ein Name ist :p *g*

Beim Rest...wurde ja schon alles von dir aufgelistet.

Persönlich finde ich das Design nicht so toll...wirkt irgendwie bzg der Navigationsfarbe und dann den Balken für den Contentbereich nicht so durchdacht und unpassend...aber das ist mein Geschmack.
 
Also erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Nur aus zweieinhalb Kommentaren werd ich nicht so ganz schlau...

HTML-Code ist eher unterirdisch. Keine Semantik. Lauter divs. Keine Überschrift 1. bis 3. Ordnung, aber eine 4. Ordnung - wie geht das?
Was ist denn bitte überirdischer HTML Code? ^^
Warum und wo fehlt dir Semantik?
DIVs: Nutzt du etwa Tabellen für's Layout?
Und in welchem Gebot steht, dass man bei den Überschriften mit h1 beginnen muss? Klär mich auf falls ich das zu Unrecht als Haarspalterei empfinde ;)

Leider fixe Seitenbreite, keine Anpassung an Viewport, auch die Breite der einzelnen Bereiche ist fix und passt sich nicht der Schriftgröße an. Dadurch ragt der Inhalt schnell aus den Rahmen heraus.
Da kann ich dir hunderte Seiten aufzählen die ebenfalls eine fixe Breite nutzen...
Die Feststellung, dass ich ein Layout mit fixer Breite verwende ist ja schonmal ganz nett ^^ Aber eine Seite daran zu bewerten ob fix oder nicht kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Grüße
 
Werbung:
Oha... da will doch Jemand klugscheißen und meint schlauer als der Meister höchstpersönlich zu sein. Ohje... Efchen: schieß los! :grin:
 
Nur aus zweieinhalb Kommentaren werd ich nicht so ganz schlau...
Was ist denn bitte überirdischer HTML Code?
Weiß ich nicht. Deiner ist jedenfalls unterirdisch :-)
Mit "HTML" hat Dein Code nicht viel gemeinsam. Naja, Du benutzt Tags, aber eben nicht die richtigen.

Warum und wo fehlt dir Semantik?
Überall. Du hast z.B. eine <h4> aber keine <h1>, <h2> oder <h3>. Wie geht das?
Dann zeichnest Du einige Inhalte nicht als Überschriften aus, die aber offensichtlich als Überschriften gedacht sind (div.mainInfoH).
Du gruppierst einzelne Tags (zu einer Gruppe zählen immer mindestens 2), wie im Beispiel div#navigation, das enthält nur eine ul. Warum nicht ul#navigation?

DIVs: Nutzt du etwa Tabellen für's Layout?
Nein, ich nutze CSS fürs Layout.
HTML ist nur für die Semantik zuständig, nicht fürs Layout. Layout mit Tabellen ist genauso falsch, wie Layout mit <div> oder Layout mit <p> oder irgendeinem anderen HTML-Tag.

Und in welchem Gebot steht, dass man bei den Überschriften mit h1 beginnen muss?
Ich wüsste nicht, dass es Gebote gibt. Aber es ist unsinnig. Es kann keine Überschrift vierter Ordnung existieren, ohne dass es die 1. bis 3. Ordnung gibt. Das macht keinen Sinn. Man fängt halt bei 1 an zu zählen. Die Überschrift 1. Ordnung ist die wichtigste, die oberste Überschrift, weitere Überschriften werden dieser untergeordnet usw. So ist das einfach mit Überschriften. Du kannst keine Überschrift 4. Ordnung ohne mindestens drei andere haben. Eine Überschrift 4. Ordnung ist einer Überschrift 3. Ordnung untergeordnet. Du fängst doch auch nicht bei 4 das zählen an?

Klär mich auf falls ich das zu Unrecht als Haarspalterei empfinde
Ich weiß nicht, ich sehe da keinen Grund für Haarspalterei. Ich sehe keinerlei Grund, bei 4 das Zählen anzufangen.

Da kann ich dir hunderte Seiten aufzählen die ebenfalls eine fixe Breite nutzen...
Hunderte Irre können nicht fliegen...
Wenn sich vor Dir hundert Menschen vor die U-Bahn werfen, springst Du ja auch nicht hinterher.

Die Feststellung, dass ich ein Layout mit fixer Breite verwende ist ja schonmal ganz nett ^^ Aber eine Seite daran zu bewerten ob fix oder nicht kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das kann ich mir vorstellen. Dann stell halt mal für ein paar Wochen Dein Browserfenster auf sagen wir 772x981 Pixel. Dann wirst Du es verstehen..
Du musst nur akzeptieren, dass es Leute gibt, die entweder keinen großen Bildschirm haben oder ihr Browserfenster - aus welchen Gründen auch immer - nicht größer machen können.
Umgekehrt funktioniert das auch. Geh mal mit nem 1900er (Breite) Viewport auf die Reise und amüsier Dich auf all den Websites, die dann weniger als 50% Deiner Breite und insgesamt wahrscheinlich sogar weniger als 25% der verfügbaren Fläche nutzen.

Wenn Du natürlich all die Funktionalitäten, die das WWW und die Browser Dir bieten, nicht nutzt, dann verstehe ich Deine Einwände. Als Webmaster kannst Du Dir das aber nicht leisten, weil Deine Besucher diese Features nutzen wollen und Deine Website das alles unterstützen sollte. Denn das Ziel einer Website ist ja immer, Besucher zu halten und nicht zu verscheuchen. Und Besucher sind da idR gnadenlos!
 
Werbung:
Zurück
Oben