• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

oberverzeichnis laden, wenn in suchmaschine gefunden

pangea1

Neues Mitglied
moin, bitte um rat:
meine homepage wird in der suchmaschine gefunden und angezeigt, darunter sind dann alle anderen verzeichnisse aufgeführt, die zu der seite gehören. wenn ich jetzt nicht die startseite anklicke, sondern z.b. die seite 'aktuell', wird die datei aktuell.html direkt im browserfenster geöffnet. Aber: normalerweise wird die datei 'aktuell' in einem frame geöffnet, das in der datei index.html aufgeteil wird.
Kurz: wenn ich in der suchmaschine .../aktuell.html anklicke, soll sich eigentlich die hauptseite öffnen und in Frame name="XY" die datei 'aktuell.html laden. verständlich erklärt???
freue mich über hilfe...
mfg thies
 
Werbung:
Das ist einer der Gründe, warum man keine Frames verwenden sollte.

Schreib mal in den <Head> der Unterseiten ein <meta name="robots" content="noindex" />, damit sie nicht indexiert werden, oder besser noch, schmeiße das Frameset raus.
 
Ein schlechter Workarround wäre, wenn du in allen Frame-Seiten beim Load mittels JavaScript abfragst, ob sie top sind und wenn ja, dann musst was wie (genaue syntax weiß ich nicht aus kopf) top.location='frame-master.htm' machen. Dann muss aber jedes Child den Master kennen und der User muss Javascript anhaben. Und wenn du nicht für jedes Child einen Master hast, sondern einen für viele, dann müsstest noch im Master den Child-Frame entsprechend laden, indem du etwa den Aufruf wie folgt machst: top.location='frame-master.htm?child=aktuell' und beim Load des master dann die Source vom Child-Frame setzt.
 
Werbung:
Schreib mal in den <Head> der Unterseiten ein <meta name="robots" content="noindex" />, damit sie nicht indexiert werden, oder besser noch, schmeiße das Frameset raus.

Das Problem daran ist nur: Die Seiten werden nicht mehr indiziert. ;)

Was man auch häufig sieht, sind Hinweise auf jeder Unterseite im Stile von: „Diese Seite ist Teil eines Framesets. Sollten die übrigens Frames nicht mit geladen worden sein, klicken Sie bitte hier.“ Das ist dann auf die Startseite verlinkt oder so.

Der beste Tipp ist aber, wie schon erwähnt, das Frameset loszuwerden. Das ist relativ einfach möglich mit beispielsweise PHP Includes.
 
Zurück
Oben