• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nur inhalt eines divs scrollen

hadlen1967

Neues Mitglied
hallo,

ist es möglich nur den inhalt eines divs per normaler browser-scrollbar zu bewegen?

das div soll quasi stehen bleiben wo es ist und inhalt, zum beispiel text, soll scrollen.
dass man dem div eine scrollbar verpassen kann, ist mir klar aber soll halt in dem fall nicht so sein.

vielen dank schonmal für eventuelle antworten.

lg
 
Werbung:
Man könnte vielleicht zwei Blockelemente verschachteln und das innere in CSS mit "position: fixed;" versehen. Wenn beide Elemente gleich groß sind und das umschliessende Element die Eigenschaften zB eines Hintergrundfarbe enthält, so könnte es beim Scrollen so aussehen, als bliebe das äussere Blockelement stehen und der Text des inneren fährt mit.

Beachte jedoch dabei, dass du nur dann DIVs dafür verwenden sollst/darfst (!), wenn sie mehrere Elemente enthalten. Sie sind zum Gruppieren solcher da, für mehr nicht!

Eine andere Lösung wäre vielleicht noch mit JavaScript, aber damit kenne ich mich nicht aus.^^
 
Steh scheinbar gerade auf dem Schlauch. So meinst du das doch oder?

HTML:
<p id="eins">
    <p id="zwei">ganz viel text</p>
</p>
mit den styles

Code:
body {background: #ccc;}
#eins {width: 100px; height: 100px; background: #ccc;}
#zwei {width: 100px; height: 100px; background: #ddd; position: fixed;}
das ganze macht aber nix weiter. selbst wenn aus dem "ganz viel text" wirklich viel text wird, der über die ganze seitenlänge geht.
 
Werbung:
Versuchs mal mit diesem CSS, denn <p> ansich ist kein Block-Element:
Code:
body {background: #ccc;}
#eins {display: block; width: 100px; height: 100px; background: #ccc;}
#zwei {display: block; width: 100px; height: 100px; background: #ddd; position: fixed;}
 
Wenn du mehr Text hast, als ein Element anzeigen soll, bekommst du eben Scrollbalken, woher soll der Besucher denn sonst auch wissen, dass da noch mehr kommt, als er momentan sieht?

Also wenn du was zum scrollen hast, lass auch die Scrollbalken. Die kannst du eh nicht Browserübergreifend einheitlich beeinflussen, da sie zum Browser gehören und nicht zum Inhalt deiner Seite.
 
Werbung:
es geht mir doch auch nicht darum an den scrollbalken rumzubasteln, sondern darum nur einen text innerhalb eines div zu scrollen, so das der rest der seite bleibt wie er ist.
 
Aso, klang so, als ob du dabei keine Scrollbalken haben wolltest.

Dann hilft dir
Code:
overflow: scroll;
Das kann übrigends auf jedes Blockelement angewendet werden, nicht nur auf divs. Text steht in einem p, wenn es ein Textabsatz ist, ein div gruppiert mehrere Elemente und zeichnet keinen Text aus.
 
overflow:scroll ist mir bekannt. nur habe ich damit dann einen scrollbalken am meinem div und genau das wolte ich ja vermeiden, siehe erster beitrag. wenn das dort etwas unglücklich ausgedrückt ist, tut es mir leid.

nicht das div soll ein scrollbalken bekommen sondern der inhalt des div soll mit der normalen scrollbar des browser bewegt werden. die frage war, ob das überhaupt möglich ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben