• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nofollow Links global einstellen?

Publisher

Neues Mitglied
Hallo Miteinander!

Man kann ja in den Links rel="nofollow" eintragen damit die Punkte für SEO nicht weitergegeben werden. Gibt es zb. einen globalen Meta Tag das auf alle Links auf der Website so zuweist, sodass man das nicht überall von hand eingeben muss?

Habe leider über Google nichts gefunden.

Danke für die Feedbacks!
 
Werbung:
Werbung:
mach dir gedanken darüber, ob du als suchmaschine eine seite gutfinden würdest, die einfach alle links als nofollow auszeichnet.
 
mach dir gedanken darüber, ob du als suchmaschine eine seite gutfinden würdest, die einfach alle links als nofollow auszeichnet.

Aufwachen! FoxMorayn hat absolut recht. Eine Seite definiert sich über das, zu dem sie linkt, da kannste noch so viel nofollow machen, link lieber nur zu guten Seiten...
 
Werbung:
FoXMorayn schrieb:
mach dir gedanken darüber, ob du als suchmaschine eine seite gutfinden würdest, die einfach alle links als nofollow auszeichnet.

html.de und viele andere Foren zum Beispiel machen das durchgängig.

furios schrieb:
Eine Seite definiert sich über das, zu dem sie linkt, da kannste noch so viel nofollow machen, link lieber nur zu guten Seiten...

Die Logik erschließt sich mir nicht so recht.

Üblicherweise dürfte es darum gehen, zu verhindern, dass Leute auf gut besuchten Seiten für „URL-Spam“ (in Blog-Kommentaren, Forenposts, sonstigen Werbeeinträgen, …) belohnt werden. Das ist meiner Meinung nach unter gewissen Umständen leider durchaus sinnvoll und notwendig. Prinzipiell bin ich auch kein Fan von nofollow, aber es mag gute Gründe für den Einsatz geben.

Hier auf html.de finde ich es zwar eher ärgerlich, da ich nichts dagegen hätte, zumindest manche hilfreichen Ressourcen (auch eigene, in denen Arbeit steckt) den Suchmaschinen etwas bekannter zu machen. Aber auf der anderen Seite gibt es Nutzer, die nur SEO betreiben und die dafür nicht zwingend belohnt werden müssen.​
 
html.de und viele andere Foren zum Beispiel machen das durchgängig.



Die Logik erschließt sich mir nicht so recht.

Üblicherweise dürfte es darum gehen, zu verhindern, dass Leute auf gut besuchten Seiten für „URL-Spam“ (in Blog-Kommentaren, Forenposts, sonstigen Werbeeinträgen, …) belohnt werden. Das ist meiner Meinung nach unter gewissen Umständen leider durchaus sinnvoll und notwendig. Prinzipiell bin ich auch kein Fan von nofollow, aber es mag gute Gründe für den Einsatz geben.

Hier auf html.de finde ich es zwar eher ärgerlich, da ich nichts dagegen hätte, zumindest manche hilfreichen Ressourcen (auch eigene, in denen Arbeit steckt) den Suchmaschinen etwas bekannter zu machen. Aber auf der anderen Seite gibt es Nutzer, die nur SEO betreiben und die dafür nicht zwingend belohnt werden müssen.​


mit der meinung bin ich nicht allein. ich könnte hunderte artikel dazu raussuchen, aber dieser gefällt mir, da ehr kurz und knapp auf den punkt kommt:
Schluss mit dem Linkgeiz! 5 Gute Gründe, dofollow-Links zu setzen | Fabians SEO Blog >> SEO Süchtiger aus Würzburg
 
Pass auf mit globalen "nofollow"s... Damit schiesst du dir evtl. selbst ins Knie.... Genereller nofollow heisst auch das deinem eigenen Menü (ZU DEINEN UNTERSEITEN) nicht "gefolgt" wird...
 
Werbung:
Nofollow Links zu verwenden macht meines Erachtens lediglich in folgenden Fällen Sinn:

- Für Kommentare zu Artikeln auf einem Blog und Beiträge in Foren. Besonders gute oder gelungen Kommentare/Beiträge kann man nachträglich immer noch mit einem dofollow belohnen
- Für bezahlte Werbung auf der eigenen Seite
--> Wer bezahlte Links generell auf nofollow setzen möchte, beraubt sich damit aber der Möglichkeit, bei Linkmarktplätzen Geld zu verdienen.
 
Zurück
Oben