• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nichtersetzendes ==> ersetzendes Element

thuemmy

Aktives Mitglied
Kaum läuft mein WinXP wieder, habe ich auch schon gleich eine Frage. Ich schreibe erstmal, was ich vorhabe.

Auf dieser Seitehabe ich in der unteren Navigationsleiste am Anfang und am Ende ein Bild (kann man gut erkennen, wenn man CSS abschaltet). Nun hatte ich vor, statt den Bildern jeweils ein <span> zu machen, eine feste Breite und Höhe mitzugeben, und die Bilder als Hintergrund einzufügen. Nun habe ich festegestellt, dass es ersetzende und nichtersetzende Elemente gibt, und span gehört leider zu den nichtersetzenden, und daher kann ich auch keine Breite und Höhe definieren.

Nun die eigentliche Frage: Kann ich aus einem nichtersetzenden ein ersetzendes Element machen, bzw. kann ich das irgendwie anders lösen, dass ich die beiden "Füllbilder" als background anzeigen lassen kann.

Gruß thuemmy

Du könntest span zum Blockelement umwandeln, indem du ihm ein "display: block;" zuweist.
Alternativ kannst du natürlich auch gleich ein Blockelement wie z.B. div nehmen.
Eines von dem beiden Bildern könntest du auch ul zuweisen und den Abstand mit padding herstellen.
Oder du belässt es einfach so mit den direkten Images.

Guten Morgen prm,

danke für die Antwort. Genau das habe ich schon vorher versucht, das Ergebnis sah grauenhaft aus. Habe jetzt aber festgestellt, dass ich bei der Höhen- und Breitenangabe, die Maßeinheit (px) vergessen habe :-( Nun funktionert das. Ich hatte es ganz am Anfang mal als Listenelement, aber ist es ja eigentlich nicht :-)

Wenn ich es als Image belassen hätte, dann hätte ich mich bemüßigt gefühlt, einen nichtssagenden alt-Text ("Füller-Grafik links" oder so) zu schreiben.

Gruß thuemmy

Zurück
Oben