• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nicht definierbares problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spastikind91

Neues Mitglied
Guten Abend community. Tja bei diesem Problem fehlen mir die Worte.
Es geht um folgendes:
Ich bin absoluter php Anfänger, kann SQL und habe nun anhand eines kleinen Learning-by-doing-Projekts damit begonnen ein kleines cms zu realisieren, welches sich installieren lassen soll (geschafft), mit dem man neue Seiten anlegen kann, sprich datensätze in einer mysql datenbank mit id's als primary keys pro Seite (geschafft) und außerdem soll es ein user-management geben (geschafft) und zu guter letzt möchte ich eine navigation im template dynamisch generieren lassen, die sich nach den datensätzen in der tabelle für die seiten richtet. und da liegt mein problem...

Mein Problem:
Ich möchte, wie beschrieben, eine Auflistung der existierenden Datensätze/Seiten generieren lassen und diese liste als seiten-navigation nutzen, also als einzelne links, nur weiß ich leider überhaupt nicht, wohin ich die einzelnen Links verweisen lassen soll, sodass ich nicht tausende einzelne php-seiten habe, sondern, wie in den richtigen cmsystemen, nur eben die index.php und dann soll da der inhalt irgendwie rein. die url sieht bei den meisten systemen dann zb so aus: index.php?id=bla oder so.

Wie schaff ich sowas?
Ich wäre super froh, wenn mir jemand auf die sprünge helfen würde.
Vielen Dank, Max

Ich würd das so machen, dass es eine php datei gibt (show.php)
die die seiten aus der datenbank aufruft.

z.b. show.php?seitenid=324

Die variable seiten id wird per _get übernommen und aus der datenbank der entsprechende datensatz (id=324) abgerufen und verarbeitet und anschließend passend ausgegeben..

Ich hoffe ich hab die geholfen...

mod_rewrite

[DB-ID]-[HEADLINE].html

dank mod rewrite kannste die id daraus filtern und suchmaschienen mögen urls wie: 312-Das+Ist+eine+Textseite+in+meinem+cms.html

Danke für die Antworten, waren mir beide hilfreich :)
@jukleidie: genau! get ist das stichwort, was mir fehlte. Genau diese Methode brauche ich, danke!!

@freak131: mod_rewrite ist ein sehr gutes stichwort, was mir wahrscheinlich als nächstes gefehlt hätte, also einen forenpost gespart, danke

Grüße, Max

dann hoffe ich, kann ich dir noch einen post sparen:

wenn du mod rewrite einsetzt macht es immer sinn, den link so zu benennen, wie die der inhalt in dem <h1> tag (oder ansatzweise), suchmaschienen wie google werten dies SEHR hoch.

dank mod_rewrite kannst du deinen Link gestalten wie du willst und auch das Topic darin aufnehmen, als wunderbares beispiel würde ich hierfür serendipity nehmen, die blog software hat ein super URL handling.

als praktisches beispiel mal eine URl der Hauptseite:
Security - Serendipity
Im kern der Webseite kann dies nun in z.b. index.php?xyz=categories&number=2
umgesetzt werden, durch eine kleine manipulation der url bestätigt sich dies schnell:

Security - Serendipity

bitte bedenke immer die url auch url zu encoden (urlencode)

am besten spielst du mal ein wenig damit, du musst jedoch aufpassen, nicht jeder server unterstützt dies, ich kann dir nur empfehlen mal nach dem "Zend Framework" zu googeln, dieses unterstützt diese funktionalität mittels einem schicken routing system, natürlich alles zend üblich gut und übersichtlich dokumentiert.

ich hoffe damit kannst du was anfangen, ich habe mir mühe gegeben möglichst schlagwörter zu benutzen die bei google direkt zum richtigen ergebniss führen.

rückfragen sind aber gerne gesehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben