• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newsletter in HTML programmieren

grasgrün

Neues Mitglied
Liebe Freunde,

ich möchte gerne einen Newsletter in HTML programmieren. Welche Regeln muss ich da beachten? Breite 560px, Tabellen statt divs...was ist denn sonst noch wichtig?? Die Menüleiste läuft von oben nach unten, die hab ich mit <p> unterteilt und so auch die styles zugeordnet...also <p style...etc>

Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass man auch keine ul li in einem Newsletter benutzt...kann das sein?

Vielen Dank für die Info!! ;-)

Man kann in HTML nicht programmieren. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache.

Das, was Du da schreibst an "Regeln" kann höchstens auf Outlook zutreffen, denn aus Sicht von HTML ist das Käse.

Ich empfehle, den Newsletter auf einem Webspace abzulegen und eine Textmail mit dem Link dorthin zu verschicken. Das ist dann auch bequem für die, die keine HTML-Mails lesen. SMTP ist immerhin ein Textprotokoll.

Hallo Efchen.
Danke für die Antwort...den letzten Absatz hab ich glaube ich nicht ganz kapiert...aber da suche ich noch mal nach den Begrifferklärungen wie Webspace etc. Kann man denn ul li also Listen schreiben im Newsletter oder interpretiert Outlook die nicht? Es gibt da glaube ich ein ppar Dinge, die man beachten muss, hab sie aber vergessen :(

Moin!!

Kann es sein, das man im Newsletter besser keine images für das Menü/Buttons wählen sollte (wg Outlook?) stattdessen reinen HTML-Code?

Kann man ein Menü für einen Newsletter mühelos als Liste ul li schreiben?
Danke für die Info!

Ich weiß nicht, was Outlook mit HTML-Mails macht und warum Outlook sich noch besch**** verhält als der Internet Explorer. Aber es scheint Fakt zu sein, dass Outlook gar kein(?) CSS mehr versteht, sondern man geradezu gezwungen ist, HTML-Mails mit Tabellen zu layouten (wiederlich!).

Gerade deswegen wäre es für mich ein Grund, Newsletter nicht per Mail zu verschicken, sondern nur noch den Link auf eine Webseite, wo der Newsletter dann mit anständigen Mitteln gecodet wird.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was Outlook kann und was nicht, aber HTML sollte es können, sonst darf es nicht behaupten, HTML-Mails darstellen zu können. Also muss es auch Listen können. Und Images werden per HTML eingebunden, das sollte wohl problemlos gehen.

Ich bin sicher, man findet zu dem Thema was bei Google, wenn hier niemand mehr was beisteuert, aber im Zweifelsfall schnappst Du Dir ein Outlook und probierst es aus.

Ich weiß nicht, was Outlook mit HTML-Mails macht und warum Outlook sich noch besch**** verhält als der Internet Explorer. Aber es scheint Fakt zu sein, dass Outlook gar kein(?) CSS mehr versteht, sondern man geradezu gezwungen ist, HTML-Mails mit Tabellen zu layouten (wiederlich!).

Stimmt genau. Betrifft aber nur Outlook 2007, welches durch Microsoft auf den Stand von 1998 "downgegraded" wurde. Alle anderen Outlooks können relativ gut mit CSS umgehen, natürlich auch etwas eingeschränkt. ;ugl

Zurück
Oben