• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

newsabfrage mit archiv - wie lösen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fätzminator

Neues Mitglied
hallo zusammen

ich habe zwei seiten:
einerseits "news" in der die neusten 5 beiträge angezeigt werden
andererseits "archiv" der gleichen mysql tabelle, die ich allerdings in jahre aufteilen will, aber die 5 neusten beiträge nicht beinhalten! ich kännte jetz sagen, wenn es dieses jahr ist, dass abgefragt wird, sollen die 5 neusten nicht angezeigt werden. aber wenn das jahr wechselt könnten es noch im alten jahr beiträge haben... also geht dies auch nicht...
was schlagt ihr mir vor?

mfg, fätzminator
 
Werbung:
Werbung:
für die news seite brauchst du nur nach timestamp sortieren mit "limit 5", dann bekommst du die 5 neuesten raus.

für die archiv seite:
du hast sicher auch eine fortlaufende nummer in der tabelle, dh. du könntest höchste_fortlaufende_nummer -5 machen, und bei der ausgabe überprüfen ob die fortlaufende nummer des aktuellen datensatz < (höchste_fortlaufende_nummer -5) und nur ausgeben, falls das wahr ist.
 
dann ist es ein datetime feld.

die abfrage ist recht einfach mache folgendes:
Code:
SELECT * FROM 'news' ORDER BY 'datum' DESC LIMIT 5, [anzahl];

Damit wird ab reihe 5 [anzahl] reihen ausgewählt.
 
das mit den news habe ich schon... ( www.marc-server.ch.vu/jwb/?site=news )
aber eben bei der anderen abfrage müsste ich zuerst sagen, dass er mir alle ausser die 5 neusten (dh einfach ein sort und limit setzen), und danach soll er mir nur die einträge des bestimmten jahres ausgeben (was ich auch in php machen könnte, wenn ich ehrlich bin)...
 
Werbung:
ja, wie gesagt würde ich das mit dem index der tabelle erledigen. Nur ausgeben was kleiner als höchster index-5 ist. (musst du aber in php machen, einfach bei der ausgabe diese prüfung in die ausgabeschleife einbauen)

dadurch hast du auch nicht mehr das problem von den 5 neueinträgen die teils vom einem jahr, teils vom anderen jahr sind
 
dann mache ich es wohl einfach so, dass ich alle ausser die neusten 5 ausgeben lasse von mysql und per php die daten (jahresangaben) auswerte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben