• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newbiefrage: Wie krieg ich das hin, dass es nicht ohne geht? ;-)

since1984

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte in einem Formular dafür sorgen, dass das Formular nur abgeschickt werden kann, wenn ein ganz bestimmtes Häkchen gesetzt wird.

Ich habe es so probiert:
Die Checkbox wird so erzeugt ...
<input type="checkbox" name="secret" value="yes"> Ich best&auml;tige hiermit, dass ich .... (usw.)

Das "nur dann, wenn" wollte ich erzeugen über ein vorangestelltes ...
<input type="hidden" name="required[Verschwiegenheitserklärung]" value="secret" >
... aber es funktioniert nicht :-(

Das ganze wird an den Mail Manager 2.0 von Strato geschickt.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Auf unsichere Weise könntest du das mit Javascript lösen.
Besser wäre aber, das Formular abschicken und anschließend z.B. mit PHP entsprechend prüfen zu lassen.

Auf unsichere Weise könntest du das mit Javascript lösen.
Besser wäre aber, das Formular abschicken und anschließend z.B. mit PHP entsprechend prüfen zu lassen.

Ojeh, ojeh - jetzt wird´s schon schwierig!

Auf den Mail Manager 2.0 habe ich ja keinen Zugriff, oder? Und PHP kann ich nicht - nur ein kleines bisschen HTML ...

Wie müsste denn das Javascript aussehen, das ich direkt in die HTML-Seite einbinden könnte?

Vielen Dank im Voraus!
since1984

PHP kann ich nicht - nur ein kleines bisschen HTML ...
Wie müsste denn das Javascript aussehen, das ich direkt in die HTML-Seite einbinden könnte?
Du willst eine funktionierende Lösung. Die bekommst Du nur mit Hilfe einer serverseitigen Lösung. Wenn Du kein PHP kannst, kannst Du auch andere Sprachen benutzen. Perl, ASP, nahezu alles. Wenn Du das alles nicht kannst, musst Du es wohl lernen oder Dir jemanden suchen, der es Dir macht (Unterforum Jobbörse).

Du willst außerdem eine sichere Lösung. JavaScript ist nicht sicher, weil man es einfach abschalten kann, und dann das Formular abschicken kann, ohne dass das Häkchen angeklickt ist. Auf JavaScript zurückzufallen, nur weil Du kein PHP kannst, ist keine Lösung. Insbesondere, wenn es sich dabei um etwas rechtlich vorgeschriebenews handelt, z.B. die Akzeptierung der AGB oder einer Datenschuterklärung bei einem Einkauf oder sowas, wirst Du damit am Ende nur Schwierigkeiten bekommen.

Zurück
Oben