• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neues Karriereportal (Bitte um Feedback) [EDITOR]

ThomasE

Neues Mitglied
Hallo zusammen,


seit kurzem haben wir das neue Karriereportal www.APLiCATO.de online. Es zielt speziell auf den Bereich der Handel und Verbundsysteme ab. Es soll im Gegensatz zu vielen großen Karriereportalen übersichtlich und aufgeräumt wirken.

Wir haben bei der Entwicklung darauf geachtet möglichst W3C valide zu bleiben. Wir haben außerdem eine ziemlich innovative Suche implementiert (Einfach einmal Suchwörter eingeben und per Komma trennen). Die Seite funktioniert auch mit älteren Browsern und ohne Javascript.

Es wäre schön mal ein paar ehrliche Meinungen zu bekommen zu Dingen wie Layout, Code und Usability. Was gefällt euch an der Seite, was könnte man verbessern? Wie findet ihr die Hintergrundbilder hinter der Suchbox? Diese wechseln (einfach mal F5 drücken) und sollen der jeweiligen Jahreszeit angepasst sein.

Momentansind leider noch nicht all zu viele Anzeigen vorhanden. Wenn ihr miteuren Suchwörtern keine Anzeigen findet, probiert doch einfach maletwas wie „Vertrieb“.

Vielen Dank im voraus!
 
Werbung:
Hallo,

Design:
gefällt mir, jedoch könnte die Schrift etwas mehr Kontrast vertragen, Ist ein wenig zu hell für Laptops.

Suchergebnis:
Die Firma wird fett herausgestellt, und der Job um den es ja eigentlich geht in blassem Grün, finde ich nicht so schön, als Suchender interessiert der Job mehr als die Firma.
Wenn man nach Vertrieb, Mainz sucht, kommen auch Ergebnisse aus anderen Städten, das ist wirklich ärgerlich.
Klickt man auf ein Ergebnis, wird dieses in einem neuen Tab geöffnet, sehr störend, da man nicht einfach mit der Rücktaste(Backspace) wieder zurück auf das Suchergebnis kommt, sondern erst das Fenster(Tab) schliessen muss.
Wie muss ich suchen wenn ich Praktikantenstellen ausschliessen will, habe es mit Vertrieb, Mainz, -Praktikant versucht, scheint aber nicht zu gehen.
Die Suchergebnisse sind nicht nach Datum sortiert.

Fazit bis jetzt:
Insgesamt macht die Seite optisch schon sehr viel her und ich würde mich auch angesprochen fühlen vom Design, jedoch ist die Suche nicht optimal umgesetzt.
 
Zum Thema Usability:

- Der Mauszeiger sollte sich in eine Hand verwandeln, wenn man in das Eingabefeld klickt.
- Popup-Windows nerven.
- Die Suche funktioniert nicht richtig: Gib mal Vertrieb, Hamburg ein.


Zur Gestaltung:

- Ein Karriere-Portal sollte Menschen abbilden, keine Landschaften.
 
Werbung:
Usability

- Erst mal Teile ich die Ansichten von Tronier
- Desweiteren habe ich herausgefunden dass wenn man vom Suchresultat
Zurück auf die Startseite geht kann man keine weitere Suche starten.
- Die suche bringt auch erst mal eine Fehlermeldung wenn man nur "Vertrieb" eingibt

Gestaltung

- Auch hier Teile ich die Ansicht von Tronjer
- Aussredem hat nicht jeder der Links von den Angeboten die gleiche Formatierung.

Fazit:

- Definitv noch viel zu tun
- Hat noch sehr viele Bugs und macken.

LG devilseye
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das bisherige Feedback.

Einige Vorschläge wie z.B. die Lesbarkeit des Textes zu verbessern, werden wir definitiv aufgreifen und überarbeiten. Auch beim Thema Usability werden wir noch einmal ran müssen.

Die Suche ist momentan per ODER verknüpft. D.h. wenn ich nach "Vertireb, Hamburg" suche bekomme ich zwangsläufig auch Vertriebs-Ergebnisse aus anderen Städten zurück. Unter normalen Umständen würde dies nicht so sehr auffallen, da die Ergebnisse nach Relevanz sortiert sind. Da wir momentan allerdings noch erst recht wenige Anzeigen im System haben, kommt es vor, dass auf der ersten Seite auch Ergebnisse erscheinen, die nicht unbedingt ideal erscheinen.
Denkt ihr es würde zum Verständnis helfen, wenn wir zusätzlich anzeigen, welche Keywords getroffen haben? Man könnte die Keywords, die nicht getroffen haben beispielsweise durchstreichen.


@devilseye:
"Hat noch sehr viele Bugs und macken": Bezieht sich das nur auf die Suche oder hast du noch weitere Bugs gefunden?


Viele Grüße
Thomas
 
Ihr könntet die Städte rausfiltern und nicht mit ODER verknüpfen. Das würde sich ohnehin anbieten, wenn man Richtung „Umkreissuche“ denkt.

Der Ort sollte jedenfalls kein „gleichberechtigtes“ Kriterium sein. Wenn ich „einzelhandel, vertrieb, mainz“ suche, will ich bestimmt nicht, dass die Einträge „vertrieb, [xyz], mainz“ und „einzelhandel, vertrieb, [rostock]“ jeweils als 2/3 Tags Übereinstimmung gewertet werden.

Bei APLiCATO werden die Suchbegriffe durch Komma getrennt eingeben, z.B. Musterstadt, 12, Vertrieb, etc. Wollen Sie Ihre Suchbegriffe jetzt trennen?

Das ist meines Erachtens eine sehr schlechte Lösung. Nutzerstory: „Ich will Ergebnisse sehen, nicht mich mit den Unzulänglichkeiten/Feinheiten des Systems auseinandersetzen. Wenn der Anbieter meint, die Seite müsste anders funktionieren, als praktisch jede Suche im Web, stört mich das in der Anwendung, weil ich mehr Gehirnleistung darauf verwenden muss, als ich für notwendig erachte.“

KISS-Prinzip.

Macht das wenn als kleinen Hinweis im Rahmen der Seite, aber nicht so, dass ich das als Nutzer bewusst wegklicken muss, weil ich sonst die Seite nicht verwenden kann. „Ihre Suchergebnisse wurden automatisch getrennt. [Weitere Erklärung.]“ Und dann vielleicht Buttons/Links für „Rückgängig“ und oder „Nicht wieder anzeigen“.

Das Deaktivieren der Backspace-Funktionalität gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht. Macht es wenigstens so, dass Backspace weiterhin nutzbar ist (etwa Tag vor Cursor wieder in „Edit-Mode“ schalten, wenn gedrückt). Ich würde aber glaube ich ganz darauf verzichten. Das sieht zwar schick aus, aber es fördert die Nutzbarkeit nicht wirklich, weil ihr haufenweise Tastenkombinationen unmöglich macht, die normalerweise jedes Textfeld unterstützt (Shift-Home, STRG-C, …).

Wieso passiert nichts bei Mittelklick auf die Links in der Suchergebnisliste? Habt ihr denn jede Grundfunktionalität von Internetseiten neu erfunden? Das geht meines Erachtens alles total in die falsche Richtung. Ich möchte eure Seite nutzen, nicht „geniale“ neue UI-Konzepte lernen.

Zu den Detailseiten der Angebote: Hellgrün auf Weiß ist nicht die lesbarste Farbkombination. Die Anordnung der Informationen lässt für meinen Geschmack ebenfalls arg zu wünschen übrig.

Wie ich gerade merke, ist das Suchfeld oben auf der Suchergebnisseite ziemlich fehlerhaft. Ich drücke Enter. Der Cursor springt in eine neue Zeile. Ich tippe „12“ (wie es in den Beispielen unter dem Suchfeld steht), das System sucht nach „1“.

Dass die Suche auf der Startseite von Bing inspiriert ist, gefällt mir persönlich da fast noch am besten.

Zusammenfassend gesagt: Ich finde, euer Bedieninterface steht im Weg. Ich kann mir denken, dass es viele Leute als „cool“ bewerten, wenn sich Einträge „on the fly“ zu griffigen Tags verwandeln. Aber ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen: Das nervt eher.



Mehr Diskussion übrigens (mindestens) auch hier:

Neues Karriereportal (Bitte um Feedback) - XHTMLforum

Falls jemand gucken will, ob er oder sie vielleicht im Begriff ist, die Zeit dafür aufzuwenden, einen Punkt zu nennen, der bereits diskutiert wurde.
 
Werbung:
@mermshaus:

Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Analyse!

Wir haben die "Tagging" Funktion vorerst wieder raus genommen. Es scheint wie du schon sagtest doch ehr im Weg zu stehen. Vllt. würde es sich an anderer Stelle, wie z.B. beim aufgeben von Anzeigen besser machen.

Wir sind außerdem von der Komma separierten Suche abgewichen. Man kann nun ebenfalls per Leerzeichen hintereinander weg seine Suchbegriffe eingeben.


Wieso passiert nichts bei Mittelklick auf die Links in der Suchergebnisliste? Habt ihr denn jede Grundfunktionalität von Internetseiten neu erfunden? Das geht meines Erachtens alles

Wir hatten bisher mit target="_blank" gearbeitet, was aber nun auch geändert wurde. Könntest du es deshalb bitte noch einmal ausprobieren?

Zu den Detailseiten der Angebote: Hellgrün auf Weiß ist nicht die lesbarste Farbkombination. Die Anordnung der Informationen lässt für meinen Geschmack ebenfalls arg zu wünschen übrig.

Hier meinst du wahrscheinlich die Suchergebnisseite oder? Diese ist definitiv noch eine Baustelle, die wir in den nächsten Tagen angehen werden.

Der wichtigste Punkt ist aber wohl tatsächlich der Suchalgorithmus. Wir haben die letzten Tage viel darüber nachgedacht, wie wir diese "intelligenter" gestalten können. Auch dort wird in naher Zukunft einiges passieren. Wir werden die ODER Verknüpfung zwischen den Keywords und den Orten definitiv verwerfen, die Keywords verschieden gewichten und auch bei den Orten eine Abstufung einbauen. Ergebnisse aus dem Umkreis mit anzuzeigen (natürlich abgestuft) ist ebenfalls angeacht.
 
bezieht sich vorallem auf die Suche wie gesagt es gab noch ein suchangebot bei welchem die Schriftgrösse etwa auf 9 gesetzt war, da hab ich fast ne lupe gebraucht um das zu lesen.
Und wesshalb muss ne Fehlermeldung kommen wenn man nur nach Vertrieb sucht?
 
Wir haben außerdem eine ziemlich innovative Suche implementiert (Einfach einmal Suchwörter eingeben und per Komma trennen).

Innovativ? Kein Scherz?
Google-Suche ist innovativ, den sie kümmert sich um alles, nicht ich.

Eingabe: „frankfurt“ Resultat: :-(
Eingabe: „Frankfurt am Main“ Resultat: etwas hat sich gefunden

Ist es Innovativ?
 
Werbung:
ThomasE schrieb:
Könntest du es deshalb bitte noch einmal ausprobieren?

Ja, gleich viel besser, wenn du mich fragst. Ich bin jetzt nicht alles noch mal genau durchgegangen, aber die Suche und die Ergebnisliste verhält sich nun vom Interface mehr so, wie ich es erwarten [= von anderen Webseiten kenne] würde. Das ist meiner Ansicht nach wirklich vorteilhafter, als da zu sehr zu „formalisieren“ (Kommas zu erzwingen usw.).
 
Hallo zusammen,


wir haben inzwischen an APLiCATO viele Dinge stark überarbeitet. Unter anderem natürlich die die Hintergrundbilder auf der Startseite und die Suche an sich.




Außerdem haben wir ein Magazin erstellt:
https://www.aplicato.de/magazin/Vorsicht_vor_virtuellen_Wirtschaftsexperten.aspx


Und sind nun auch in Facebook vertreten:
APLiCATO - Internet/Software - Bergisch Gladbach | Facebook




Es wäre super, wieder einmal neues Feedback zu bekommen. Die "alten" Kritikpunkte haben wir inzwischen so gut es geht überarbeitet




Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben